Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Delphi, Windows, ActiveX und die TWebBrowser

  Alt 29. Mai 2009, 20:51
Ich hab vor ein Tool zu schreiben und will, eigentlich nur wegen der Formatierung und eingebetteten Bilder, es über die TWebBrowser Komponente machen. Diese ActiveX Komponente kenne ich zwar schon lange, aber um ehrlich zu sein habe ich noch nie ein Programm mit einer ActiveX Komponente, also z.B. TWebBrowser, außerhalb meines Rechners genutzt. Ich mache mir also Gedanken über Übertragbarkeit des Programms. Was auf meinem Recher funktioniert, muß nicht auf einem anderen Rechener funktionieren. Normale Komponenten machen ja keine Probleme, nur weiß ich nicht wie das mit den ActiveX Komponenten ist.

Meine Frage ist also: wenn ich über 'ActiveX importieren' die TWebBrowser importiere und es nutze, wird es auch auf einem anderen Rechner funktionieren? Ich denke zwar schon, aber ich will mich vergeweissern.

Weiter gefragt, da das Tool auch theoretisch auf älteren Windows 98 Rechner genutzt werden könte, welche IE Version ist voraussetzung? 5.5, 6 oder noch ältere?

Und wie kann ich beim Programmstart prüfen ob alle Voraussetzungen für die ActiveX Komponente erfüllt sind? Letztendlich ist es wohl nur eine Schnittstelle die importiert bzw. erstellt wird. Viel habe ich mich mit den ActiveX Komponenten nicht beschäftigt. Wie kann man allgemein Prüfen ob die Komponenten auf dem anderen Rechner vorhanden sind?
  Mit Zitat antworten Zitat