Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.351 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: wie funktioniert try except

  Alt 30. Mai 2009, 17:51
Äh, ach ja, da habe ich gar nicht drauf geachtet...
Zitat von daNiii:
Ich habe ein großes Problem mit try except. Laut meinen Recherchen müsste das Programm versuchen, den Programmcode zwischen try und except durchzulaufen. Ergibt sich in diesem Bereich ein Problem, so überspringt das Programm und läuft nach except weiter.
Nein, es wird der Code zwischen try und except ausgeführt. Sobald da eine Exception auftaucht, wird zum except gesprungen und der Code zwischen except und end ausgeführt, tritt keine Exception auf, wird der gesamte Code zwischen try und except ausgeführt und dann danach weitergemacht.

Beispiel:
Delphi-Quellcode:
try
  a := a * 5;
  a := a div 0; // Division durch 0
  ShowMessage('Kein Fehler, a = ' + IntToStr(a));
except
  ShowMessage('Fehler');
end;
Es wird nur die Meldung "Fehler" angezeigt, da bei der Exception direkt ins except gesprungen wird und das erste ShowMessage nie erreicht wird.

Heißt: Wenn du Code (wie das erste ShowMessage) nur ausführen kannst, wenn vorher keine Exception aufgetreten ist, gehört das vor das except. Was im Fehlerfalle passieren soll, gehört nach except.

Und wenn du stattdessen etwas immer ausführen willst, egal ob ein Fehler aufgetreten ist oder nicht, dann nimm try..finally und schreib es nach das finally, wie eben Muetze1 geschrieben hat.
Auch da wird direkt zum finally bei einer Exception gesprungen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat