Einzelnen Beitrag anzeigen

Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#9

Re: Neuen SSL-Zerifikat: Verwendung mit IdHTTPServer???

  Alt 2. Jun 2009, 14:14
Hi,

Zitat von romber:
Zitat von Assertor:
IdServerIOHandlerSSLOpenSSL.SSLOptions.VerifyMode. sslvrfPeer ermöglicht vom Client ebenfalls ein Zertifikat zu verlangen und über die Methode OnVerifyPeer gegenzuprüfen
Da verstehe ich nicht ganz. Ich habe ein Zertifikat, das die Identität meiner Domain überprüft. Ich meine, wenn ich das Zertifikat mit irgendeiner anderen Domain einsetze, ist es ungültig. Welches Zertifikat muss in diesem Fall der Client haben?
Nicht verwirren lassen! Du hast im Server ein gültiges Zertifikat, der Client kann sich also sicher mit dem Server verbinden. Das oben genannte dient dazu, vom Client auch ein Zertifikat anzufordern. Da betrifft Dich hier absolut nicht.

Sehr vereinfacht gesagt: Man würde es einsetzen, um sich gegenseitig zu erkennen.

Beispiel:
- Domain1.com ist Server
- Domain2.com ist Client

Jetzt haben beide gültige Zertifikate für sich selbst (ihre Domain). Nun verbindet sich der Client mit dem Server, der Server hat ja ein gültiges Zertifikat und alles ist gut.

Wenn nun der Server aber möchte, daß sich der Client auch zu erkennen gibt (das ist sslvrfPeer im Server IO Handler), dann muß der Client für sich selbst, Domain2.com, ein gültiges Zertifikat haben.

Die sslvrfPeer Option im Server wird also verwendet, wenn der Client auch ein Zertifikat nutzen muß. In Deinem Fall könntest Du das gleiche Zertifikat nehmen, aber nur wenn der Client auf der selben Domain genutzt wird.

Das ist aber alles sehr vereinfacht dargestellt!

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat