AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi SocketFehler #10053 und 10057
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SocketFehler #10053 und 10057

Ein Thema von Hanswurst · begonnen am 20. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von DymonD
DymonD

Registriert seit: 12. Mai 2004
Ort: Niederhöchstadt
116 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#11

Re: SocketFehler #10053 und 10057

  Alt 11. Mär 2006, 11:35
Hi,
Ich hab auch ein Socket Fehler #10057 und weiß nicht, woher die kommen. ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber scheint nicht zu gehen.
Hinzu kommt noch, dass ich vor einiger Zeit wunderbar damit arbeiten konnte. Hier mal ein bisschen Source...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ClientSocket1.Address := Edit1.Text; //IP-Adresse
  clientsocket1.Active := true;
  clientsocket1.Open; //beides oder nur eins von (active und open)?
end;

procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject;
  Socket: TCustomWinSocket);
begin
  Label1.Caption := ServerSocket1.Socket.ReceiveText;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  ClientSocket1.Socket.SendText(Edit2.Text);
end;

procedure TForm1.ServerSocket1ClientConnect(Sender: TObject;
  Socket: TCustomWinSocket);
begin
  ShowMessage(ServerSocket1.Socket.RemoteAddress);
end;

procedure TForm1.ClientSocket1Connect(Sender: TObject;
  Socket: TCustomWinSocket);
begin
  ShowMessage('Try to connect');
end;

procedure TForm1.ClientSocket1Error(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket;
  ErrorEvent: TErrorEvent; var ErrorCode: Integer);
begin
  ShowMessage('No Connect');
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  serversocket1.port := 10025;
  serversocket1.Active := true;
  Serversocket1.Open;
end;
Sogar mit sich selbst verbindet er nicht (localhost)...

THX schonmal im voraus..
Dimitri K.
DymonD & Dimak are Ganxtas Of Paradise
http://www.dymond-online.de/gop
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: SocketFehler #10053 und 10057

  Alt 11. Mär 2006, 12:23
Grundlegend ist beiden Poster mit dem Problem nicht bewusst, dass ein Serversocket mehrere Clients verbunden hat. Somit stellt sich doch die Frage an wen der ServerSocket die Daten schicken soll, welche an ServerSocket1.Socket.SendText('blubb'); übergeben werden. Hier muss der Socket des Clients übergeben werden, an welchen gesendet werden soll.

Und grundsätzlich wird in dem letzten Code wieder direkt auf die Komponenten zugegriffen, obwohl in dem Thread zuvor schon 2malig darauf hingewiesen wurde, dass man die Socket Instanz nutzen sollte, die den Events mit "Socket" übergeben wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DymonD
DymonD

Registriert seit: 12. Mai 2004
Ort: Niederhöchstadt
116 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#13

Re: SocketFehler #10053 und 10057

  Alt 12. Mär 2006, 10:26
hmm ich hab das eigentlich immer so gemacht und es hat hingehauen
gut ich mach das mal anders.. und außerdem sendet der Clien immer den text an den server ....
Dimitri K.
DymonD & Dimak are Ganxtas Of Paradise
http://www.dymond-online.de/gop
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DymonD
DymonD

Registriert seit: 12. Mai 2004
Ort: Niederhöchstadt
116 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#14

Re: SocketFehler #10053 und 10057

  Alt 25. Jul 2007, 21:07
Blöd.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ServerClientRead(Sender: TObject;
  Socket: TCustomWinSocket);
begin
showmessage(Socket.ReceiveText);
end;
in der Prozedur wird schon von Anfang an auf ServerSocket1 (hier einfach Server) zugegriffen. Daher konnte ServerSocket1.Socket.blah nix mehr damit anfangen. Also ServerSocket1 weggelöscht und dann ging's... Rätselhaft, aber funzt.

Es ist schon komisch, einen Beitrag von jemandem zu lesen, der das gleiche Problem hat und dann festzustellen, dass es sein eigener Beitrag ist, vor einem Jahr...
Dimitri K.
DymonD & Dimak are Ganxtas Of Paradise
http://www.dymond-online.de/gop
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: SocketFehler #10053 und 10057

  Alt 25. Jul 2007, 21:54
... auch schön zu lesen, dass meine Beiträge im Endeffekt richtig waren und zum Erfolg führen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Manado

Registriert seit: 30. Jan 2007
Ort: Frankfurt/M.
34 Beiträge
 
#16

Re: SocketFehler #10053 und 10057

  Alt 27. Jun 2008, 17:28
Hallo!
Interessanter Thread, gleiche Probleme sind bei mir auch aufgetaucht!

Was aber jetz noch unbeantwortet gebliben ist - wie stelle ich die Client-Adresse ein, wenn der Server zum Client was schicken soll?

Ich will mit Serversocket1.Socket.SendText('Ich bin ein gesendeter Text vom Server'); an einen Client der im Netzwerk auf adresse 192.168.2.5 läuft, was schicken, doch es kommt ein fehler.

Die Kommunikation Client-->Server geht köstlich.

Gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MSSSSM
MSSSSM

Registriert seit: 18. Apr 2008
223 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#17

Re: SocketFehler #10053 und 10057

  Alt 27. Jun 2008, 20:55
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to ServerSocket1.ActiveConnections-1 do
ServerSocket1.Connections[i].SendText('hallo');
Marius
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz