AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente entwickelt aber nicht sichtbar..?!

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 12. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 13. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Komponente entwickelt aber nicht sichtbar..?!

  Alt 12. Mai 2007, 21:19
Destructor fehlt auch. Die Strings sind im Record sogar doppelt drin. Frage am Rande : seit wann schreibt man im private TYPE rein ? Um einen Schritt weiter zu kommen würde ich mal zumindest Shortstring verwenden. Unsauber bleibts dann aber immer noch. Konzept ist eben grundsätzlich falsch angelegt.

@roter Kasten : free wird aufgerufen und nicht zugewiesen.

siehe roter Kasten Nr.2.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: Komponente entwickelt aber nicht sichtbar..?!

  Alt 12. Mai 2007, 21:45
Hallo Hansa,

Zitat:
Destructor fehlt auch.
Was würdest du im überschriebenen destructor machen?

Zitat:
Die Strings sind im Record sogar doppelt drin.
???

Zitat:
Frage am Rande : seit wann schreibt man im private TYPE rein ?
Man kann das tun - seit Delphi 2005.

Zitat:
Um einen Schritt weiter zu kommen würde ich mal zumindest Shortstring verwenden.
Würde das den anfänglichen Speicherplatzbedarf nicht noch weiter erhöhen?

Zitat:
free wird aufgerufen und nicht zugewiesen.
Hast du bemerkt, daß Free ein Feld des Records ist?

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
arohde

Registriert seit: 27. Jun 2005
1 Beiträge
 
#13

Re: Komponente entwickelt aber nicht sichtbar..?!

  Alt 12. Mai 2007, 22:12
Hi,

1. Wozu brauchst du 10 Millionen-1 Strings

2. Wenn man so was macht, dann benutze wie oben angemerkt dynamische Arrays.Die solltest du aber nicht am Anfang in einer Schleife von 1 bis 9999999 initialisieren, sonst hast du doch wieder 10 Millionen-1 Elemente im Array.

3. Du könntest das Ganze auch mit einer doppelt verketteten Liste implementieren und die Objekte erst anlegen, wenn ein Neues gebraucht wird.

4. Fang doch mal klein an, wenn du mal ausprobieren willst, z.B. array[1..99] of TVariable zum Testen.

Ciao,
Alex
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

Re: Komponente entwickelt aber nicht sichtbar..?!

  Alt 13. Mai 2007, 01:33
Da ist einiges zu tun :

Zitat:
Destructor fehlt auch. Was würdest du im überschriebenen destructor machen?
Was wohl ? Das ist keine Antwort. Wie wärs mit Free ?

Zitat:
Die Strings sind im Record sogar doppelt drin.
Das dürfte wohl klar sein und die Fehlermeldungen auch zum Teil erklären. Der Record enthält 2 strings.

Zitat:
Um einen Schritt weiter zu kommen würde ich mal zumindest Shortstring verwenden.
Würde das den anfänglichen Speicherplatzbedarf nicht noch weiter erhöhen?

Durch Reduzierung des Speicherplatzes den Speicherplatz erhöhen ?

Zitat:
free wird aufgerufen und nicht zugewiesen. Hast du bemerkt, daß Free ein Feld des Records ist?
Wer ein Feld als free benennt ist selber Schuld.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Komponente entwickelt aber nicht sichtbar..?!

  Alt 13. Mai 2007, 08:57
Zitat von Dragon27:
also habe jetzt mal Version 0.1 Beta meine Kompo soweit fertig... doch jetzt der Schock... Wenn ich sie auf Form ziehen will wird sie nicht angezeigt???
Mal abgesehen von den anderen Fehlern mit dem Speicher, den du hier schilderst, solltest du wissen dass Komponenten, die direkt von TCOmponent abgeleitet werden, unsichtbare Komponenten sind. Dann muss du schon einen anderen Vorgänger wählen.

Was soll die Komponente dann letzten Endes machen. Ist ja schrecklich, wie unbedacht Du mit Systemresourcen umgehst.

Wenn es nur darum geht, 10 Millionen Datensätze zu verwalten mit Such- und Löschfunktionen, so würde sich eher eine Datenbanktabelle für dein Vorhaben eignen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Komponente entwickelt aber nicht sichtbar..?!

  Alt 13. Mai 2007, 09:26
Zitat von Hansa:
Zitat:
Um einen Schritt weiter zu kommen würde ich mal zumindest Shortstring verwenden.
Würde das den anfänglichen Speicherplatzbedarf nicht noch weiter erhöhen?

Durch Reduzierung des Speicherplatzes den Speicherplatz erhöhen ?
Shortstrings sind doch Strings mit einer festen Länge von 255 Byte + 1 Byte wieviel Byte belegt sind (oder nicht?). Somit würde ich auch schließen das ein Shortstring mehr speicher braucht als ein leerer String (= 4 Byte)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz