Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.107 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 25. Okt 2002, 22:25
Moin Anfänger,

also erst einmal die INI:

Falls Du noch nicht damit gearbeitet hast:
Du musst unter Uses noch die Unit IniFiles hinzufügen.
Damit Du beim Start die Werte laden, und beim Beenden speichern kannst, solltest Du Dir ein Feld im private Bereich für die INI anlegen.
Erzeugt wird diese dann im OnCreate Ereignis des Formulares (dort werden dann auch die Daten gelesen).
Gespeichert (und das Objekt wieder freigegeben) im OnDestroy des Formulares.
Mit den Funktionen DateToStr bzw. TimeToStr kannst Du dann das aktuelle Datum (Funktion: Now) in die INI schreiben (Methode: TIniFile.WriteString)
Mit StrToDate, StrToTime, ReadString und einer Umwandlung des Datums mit Hilfe von DayOfWeek kannst Du das ganze dann wieder auslesen.
(für die Umwandlung von DayOfWeek in den entsprechenden Text gibt's auch ein schönes Beispiel in der Hilfe)
Im Prinzip könntest Du auch mit den TIniFile Methoden WriteDate bzw. Time (oder den Read Gegenstücken) Datum und Zeit speichern, aber da Du sie anschliessend eh' wieder als String brauchst halte ich den anderen Weg auch für gangbar. Es gibt halt viele Möglichkeiten.

Ich bastele noch ein Beispiel, aber ich denke, dass Du mit diesen Info's auch schon klarkommen kannst. Zumindest hast Du Stichworte zum Nachschlagen für Einzelheiten.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat