Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

Re: Delphi-Tage 2009 - Feedback der Teilnehmer

  Alt 8. Jun 2009, 11:45
Für mich waren es die zweiten Delphi-Tage, und es hat mir dieses Mal noch besser gefallen als beim letzten Mal. Das gemeinsame Essen am Freitag war eine tolle Idee, und es wäre schön, wenn es sowas auch bei den nächsten Delphi-Tagen geben würde. Das Schiff als Veranstaltungsort war absolut genial - mal was anderes als ein eher steriles Tagungshotel. Die Verpflegung war sehr in Ordnung, und dass es auf jeder Ebene und auch in den kleineren Vortragsräumen Getränke gab, fand ich klasse.

Zu den Vorträgen: Schön, dass man da auch als Hobby-Programmierer was lernen kann.

Der Vortrag über Subversion hat mir richtig gut gefallen, auch wenn die Live-Demo wohl nicht ganz 100%ig geklappt hat. Ich hatte damit noch nie zu tun, aber der Vortrag hat gezeigt, dass das System nicht allzu kompliziert ist und eine Menge Vorteile bietet. Werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen.

"Softwaretests" war mir als Laie ein paar Stufen zu hoch - da wurde ich relativ schnell abgehängt. "Windows 7" war mir etwas zu flach, da ich den RC schon in Quasi-Produktiveinsatz habe und auch die Windows7-Komponenten für Delphi schon benutzt habe. Da war für mich dann nicht wirklich was neues dabei. Soll aber nicht heißen, dass ich diese beiden Vorträge deswegen nicht gut fand.

Der Vortrag von Marco Cantu über 10 REST Clients hat mir wieder sehr gut gefallen. Einfach mal 10 kleine Anwendungsbeispiele gezeigt, dazu den Code, bei dem man sehen konnte, dass das prinzipiell (bis auf die länglichen URLs) sehr einfach ist und dazu ein lockerer und unterhaltsamer Vortragsstil.

Kleiner Wermutstropfen am Ende: Die etwas stiefmütterliche Behandlung der Hobby-Programmierer und Turbo-Delphi-Benutzer beim Speaker-Panel. Die aktuelle Entwicklung scheint sich ja immer mehr auf die professionellen Entwickler zu konzentrieren, was sich auch in Dingen wie AllAccess zeigt. Da ist der Wunsch nach einer abgespeckten Version für die Kleinen imho durchaus verständlich - meinetwegen für 100-200 Euro, ohne den Code der VCL, vielleicht ohne Datenbank-Tools und das eine oder andere nützliche Profiwerkzeug und nur für Freeware/OpenSource zugelassen. Sowas wie Delphi7 Personal mit neuer IDE und Unicode. Denn letzteres fehlt mir an TD2006, weswegen ich jetzt auch auf Delphi 2009 Prof. umgestiegen bin - das hier ist also kein Ruf "umsonst haben will" .

Fazit aber: Eine rundum gelungene Veranstaltung, schöne Atmosphäre, tolle Vorträge, nette Leute. Tausend Dank an die Organisatoren, Speaker und Helfer.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat