Einzelnen Beitrag anzeigen

TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Fehler bei Bereichsprüfung in SendMessage

  Alt 9. Jun 2009, 09:01
Zitat von Muetze1:
WParam und LParam sind idiotischerweise von CodeGear als Integer (LongInt) deklariert worden und von daher könnte AnimatedIcon.Handle einen Wert > MaxInt haben, so dass er ein Problem bekommt. Gleiches für das Fensterhandle...
Ich habe mal etwas versucht, ob es damit nun klappt weiß ich noch nicht, zur Zeit erhalte ich den Fehler nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob mit der Zeit die Handle immer höher indiziert werden und somit erst später und nicht
"kurz" nach Rechner start auftreten.

Was ich mich jetzt nur Frage der Compiler meldet: "Warnung: Vorzeichenbehaftete und -lose Typen werden verglichen - beide Operanden werden erweitert"
wie ich diese Warnung wieder weg bekomme.


Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.pShowStatusBarIcon(IconIdx: Byte; bShow: Boolean; Panel: Byte);
begin
  if (IconIdx < imlStatusBar.Count) then begin
  
    if bShow then begin
      //Icon holen...
      imlStatusBar.GetIcon(IconIdx, AnimatedIcon);

      //Icon anzeigen
      try
        if (barStatus.Handle <= MaxInt) and (AnimatedIcon.Handle <= MaxInt) then
          SendMessage(barStatus.Handle, SB_SETICON, Panel, AnimatedIcon.Handle);
      except
        on E: exception do begin
          ShowMessage(E.Message+': '+IntToStr(barStatus.Handle)+' '+IntToStr(Panel)+' Icon: '+IntToStr(AnimatedIcon.Handle));
        end;
      end;

    end
    else begin
      //Icon wieder löschen
      if (barStatus.Handle <= MaxInt) then
        SendMessage(barStatus.Handle, SB_SETICON, Panel, 0);
    end;{else}

  end;{if IconIdx Ok}

end;


Zitat von hoika:
Hallo,

was ich hier vermisse sind ein paar Asserts,

z.B.

Assert(barStatus.Handle>0);
Assert(AnimatedIcon.Handle>0);


Heiko
Also das man mit "Assert" etwas prüfen kann, habe ich ja soweit verstanden jedoch nicht so ganz wie ich das einsetzen soll
in der OH steht auch das man "Assert" nicht in einer Fertigen Anwendung einsetzen soll, ich verstehe das eher als Debug
Möglichkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat