Thema: Delphi Datei sicher löschen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.168 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: Datei sicher löschen

  Alt 9. Jun 2009, 17:36
wenn man genauer sucht, dann findet man bestimmt sogar meinen alten Shreder-Code hier irgendo, welcher auch nicht grad auf dem "aktuellen" Wissensstand ist

Zitat:
// zuerst umbennen, dann später keine Rückschlüsse auf den Dateinamen möglich sind
du weißt aber, daß NTFS sich dennoch den alten Namen merkt?

Bei meiner Datenplatte mit 16-KB-Clustern würde zu 50% was vom Slack-Space übrig bleigen,
bei meiner Systemplatte mit nur 4 KB würde zu 50% mehr, als nötig überschrieben und beim USB-Stick zu 93%, da nur 0,5 KB.


Zitat von oki:
@himitsu: das ist jetzt aber nicht fair Mich so ins Aus zu schicken. Wie ermittel ich die unalokierten Cluster?
ja wie nur ... bei FAT und NTFS könnte man sich das Volumebitmap laden,
und da drin nachsehn.
dann brauchst du noch direkten Schreibzugriff auf den Datenträger, was mindesten Adminrechte verlangt

aber solange du dich nicht mit dem Aufbau der Dateisysteme auskennst, weißt du dann immernoch nicht, welche Sektoren nun zu löschen sind

Zitat von oki:
Was ist, wenn ich Dateien mit geringerer Länge habe?
idealer Weise besorgst du dir die Clustergröße und rundest deine Dateigröße auf das nächste Vielfache davon auf ... ich glaub das konnte mein alter Code schon ... falls den wer findet
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat