Thema: Delphi Datei sicher löschen

Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Datei sicher löschen

  Alt 9. Jun 2009, 18:23
Zitat:
Zitat:
// zuerst umbennen, dann später keine Rückschlüsse auf den Dateinamen möglich sind

du weißt aber, daß NTFS sich dennoch den alten Namen merkt?
Nein wußte ich nicht und der Code kommt nicht von mir (Gott sei Dank).

Solange die Datei sicher gelöscht ist kann man zur Not damit leben. Sollte sich da noch ein Weg finden lasse, so währe es dann aber konsequent.

Zitat:
oki hat folgendes geschrieben:
@himitsu: das ist jetzt aber nicht fair Rolling Eyes Mich so ins Aus zu schicken. Wie ermittel ich die unalokierten Cluster?


ja wie nur ... bei FAT und NTFS könnte man sich das Volumebitmap laden,
und da drin nachsehn.
dann brauchst du noch direkten Schreibzugriff auf den Datenträger, was mindesten Adminrechte verlangt

aber solange du dich nicht mit dem Aufbau der Dateisysteme auskennst, weißt du dann immernoch nicht, welche Sektoren nun zu löschen sind
Die Dateien, die bei mir zu löschen sind werden nur für die aktuelle Sitzung auf den Datenträger kopiert und sollen bei Beenden des Programms sicher gelöscht werden. Somit gehe ich davon aus, dass ich das Verschieben der Dateien nicht berücksichtigen brauch. Ich will auch ehlich sagen, dass mir an der Stelle der Aufwand zu übertrieben scheint.

@0x...irgendwas:
Dank für den Hinweis auf GetDiskFreeSpace. Mir schwante schon so was. Um das Thema werd ich mich auf jeden Fall kümmern. Wenn ich schon den Slack Space mit lösche, dann ordentlich.

Ich bin für jede weitere Anregung dankbar. Entscheidend ist für mich nicht die Kürze des Codes, sondern dass die Funktion ordentlich umgesetzt ist.

Dank und Gruß oki

PS: Nicht, dass sich jemand wundert, ich will erst Infos sammeln und dann Coden. Ich werde aber auf jeden Fall die fertige Funktion hier posten.
42
  Mit Zitat antworten Zitat