Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#33

Re: Kombinatorik-Problem: Optimierte Auswahl von Zutaten

  Alt 10. Jun 2009, 07:45
Mal eine Idee.

Natürlich kann man alle Kombinationen von 20 Zutaten aus 100 Zutaten bilden. Das sehe ich aber nicht als Sinnvoll an. Unabhängig davon, dass die Ergebnismenge zu groß wird, ergeben sich Kombinationen, die in der Masse auf keins der 2000 Rezepte passen. Damit ist doch die Anzahl der gesuchten Kombinationen viel kleiner.
Mal ein Beispiel.
Eins der 2000 Rezepte benötigt 19 Zutaten. Dan bleibt für den Einkauf doch nur noch eine Zutat übrig. Jetzt muss ich doch nicht alle übrigen 81 Zutaten durchkombinieren, sondern nur die Zutaten suchen, die in den bleibenden 1999 Rezepten enthalten sind. Daruber kann ich eine Statistik setzen, welche eine Zutat am haüfigsten raus kommt. Dann nehme ich das nächste Rezept und mache das gleiche.
Öhm, Tja, wie nun weiter? Die Idee ist aber, dass es eine Reihe von Kombinationen gibt, die eben nicht zu einem Rezept gehören. Es sind ja nur 2000. Somit ist der wesentliche Anteil (ich denke weit über 90% der Kombinationen) nicht relevant.

Die Grundidee ist, dass man das Pferd von hinten aufzäumt und nicht alle Kombinationen 100 zu 20 ermittelt, sondern alle Kombinationen aus den Rezepten extrahiert.
Bei obigen Beispiel sind das zusätzlich zu dem Rezept mit 19 Zutaten (erste Kombination) nur noch weitere 81 Kombinationen von Zutaten die möglich sind. Natürlich steigt die Anzahl der Kombinationen mit jedem Rezept das weniger Zutaten benötigt, aber man muss nicht alle durchleiern.

Vielleicht ist das ein Ansatz um die Anzahl der Zyklen erheblich zu minimieren.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat