Einzelnen Beitrag anzeigen

c-bob

Registriert seit: 11. Jun 2009
12 Beiträge
 
#1

Records auswerten

  Alt 11. Jun 2009, 09:19
Hallo DP-Community!

Ist mein erster Beitrag hier und ausserdem bin ich noch bzw. wieder in den Kinderschuhen der Programmierung unter Delphi/Pascal angelangt.

Mein erstes kleines Problem ist:
Ich habe eine ini/config-Datei mit mehreren sections und indents. Diese möchte ich beim Start des Programmes komplett auslesen und in einem Record eines Objects zur weiteren Verwendung ablegen, die Daten sind ja schließlich relevant.

Um den Aufwand beim auslesen gering zu halten bzw. beim Überprüfen, ob alle Werte vollständig sind und später ggf. auch einfach erweiterbar zu machen, habe ich mir nun ein array of string mit den verschiedenen Bezeichnungen, wie sie auch in der ini-Datei vorkommen, angelegt. Dieses könnte ich dann zentral verwalten bzw. eben erweitern.

Nun habe ich aber ein Problem, wenn ich das Record mit den einzelnen Werten befüllen will.
Ich dachte da an eine for id in idlist Schleife. Dabei habe ich aber leider keine Idee, wie ich dann mit Hilfe von id das Record anspreche. XYRecord.id geht ja nicht.
Gibt es da eine Möglichkeit, welche mir nicht bekannt ist, oder ist der Programmieransatz einfach schlecht gewählt?
Als Ausweg habe ich mir anstelle eines Records ein Array überlegt, welches dann über die Indexe anzuprechen ist, allerdings eben nicht mehr so schön im restlichen Programm zu verwenden ist.

Vielen Dank und danke für die Geduld beim Durchlesen
Grüße
-C-

Ach PS: Ich verwende Lazarus/FreePascal. Ist augenscheinlich sehr ähnlich dem letzten Delphi, was ich benutzt hatte - Delphi5 - was es noch an Neuerungen gegenüber Delphi5 zu bieten hat, kann ich leider noch nicht überblicken.
  Mit Zitat antworten Zitat