Einzelnen Beitrag anzeigen

Hyperspacer

Registriert seit: 23. Apr 2006
53 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Listview - readonly führt zu Zugriffsverletzung?!

  Alt 14. Jun 2009, 15:37
Hallo,
Ich habe zwei Forms. Eine aktive Hauptform und eine unsichtbare form2. In Form2 befindet sich ein Listview im vsReport mit 13 Einträgen.
Nun weise ich von der hauptform aus den 13 Einträgen in der Listview neue texte für die subitems zu. Dabei ist die Form2 unsichtbar. Wenn ich die listview nicht auf readonly habe, funktioniert das einwandfrei.
Stelle ich die listview im objektinspektor auf readonly und versuche das gleiche wie oben beschrieben gibts nen fehler (zugriffsverletzung). Das listview "glaubt", es hätte keine einträge (items.count ergibt 0)... aber es hat welche!!! Ich habe sie im Designer hinzugefügt... Wenn ich dann die form2 über einen button manuell sichtbar schalte, sind die einträge vorhanden. Wenn ich sie dann wieder unasichtbar schalte und wieder versuche neue subitems zuzuweisen, funktioniert es... das listview gibt dann bei items.count auch wieder 13 aus.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Und mir sagen wie ich die Listview dazu bringe, zu wissen dass sie einträge enthält ohne sie einmal zu zeichnen?

Liebe Grüße
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat