Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.273 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#42

Re: Mathe mit Strings (die deutsche StringMatheLib ._. )

  Alt 16. Jun 2009, 14:30
Zitat von gammatester:
Ist es nicht langsam mal Zeit, in die Units eine Versionsnummer rein zuschreiben?
Bei den häufigen Änderungen weiß man sonst ja gar nicht was aktuell ist und worauf man sich beziehen soll.
Kennst du die Gedanken, wie "so, es läuft und jetzt wird wohl so schnell nichts mehr dran geändert" ?

Nja, ich wollte demnächst da den Header wie aus himXML reinpacken, also zusammen mit Lizenz, Version und Co.
Nur bin ich da noch nicht ganz fertig ... kommt demnächst.

Aber immerhin wird seit 'ner Weile im Beitrag #1 ganz unten das Datum+Uhrzeit der da hochgeladenen Version angezeigt.

Aber ich schreibe vermutlich gleich meinen Lizenztext und dann kommst das alles mit rein.

[quote="gammatester"]Außerdem sind auch dringend einige Kommentare nötig (bzw sinnwolle Bezeichner). Was zum Bleistift macht eigentlich in Positive StringMatheFloatRec.pas?????
Delphi-Quellcode:
Class Operator MatheStringX.Positive(r: MatheStringX): MatheStringX;
    Begin
      r.PruefeN;
      Result._n := r._n;
      Result._f := r._f;
    End;
was Positive ist, steht in der Delphi-OH

im Grunde ist es eine "schwachsinnige" Funktion (zumindestens in Bezug auf "normale" Rechenoperationen),
denn es entspricht dem +X

PS: siehe http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=151206

Negative ist -X

ja und Add ist X + Y

also in Positive wird hier praktisch nichts anderes gemacht, als den Wert unverändert zurückzugeben

Zitat von gammatester:
oder: MatheStringX.Negative sollte doch wohl irgendwie "absolute" enthalten!?
so hab ich's grad vorgefunden
Delphi-Quellcode:
Class Operator MatheString.Negative(Const r: MatheString): MatheString;
  Begin
    Result._i := r._i;
    If _Mathe.istPositiv(Result._i) Then _Mathe.Negieren(Result._i);
  End;
es wird die Zahl negativ gemacht ... und wie ich grad merk ist das völlig idiotisch,
denn es soll ja -X entsprechen ... also muß das IF-Then raus.

_i = der interne Integer
_f = der interne Float bzw. die Fließkommazahl

dachte eigentlich das könnte man sich noch denken, da es ja sonst keine internen Variablen gibt

OK und das _n ist neu und soll die Nachkommastellen enthalten (hab da grad einen Kommentag mit dazugeschrieben)

und sonst dachte ich, hällst die "unverwechselbaren" internen Variablen schön handlich kurz

PS: ja, ich weiß, viele nennen diese Art der Variablen Fname und bei mir ist es halt _name, da ich diese besser erkenne.

PrüfeN stellt nur sicher, daß _n keine uninitialisierten Werte enthält, da standardmäßig nur der String von Delphi automatisch initialisiert wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat