Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#1

Alternative zu "ausgewachsener" Datenbank - Noch s

  Alt 17. Jun 2009, 11:43
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: ZEOS
Jut,

der Threadtitel ist etwas kryptisch. Es geht sich um folgendes:

Ich habe hier einen kleine Wetterapplikation, die sich in die TNA einnistet. Um dem User das Leben einfacher zu machen, habe ich eine Liste mit ~7000 Flughäfen, die METAR-Wetterdaten senden. Zu dieser Liste gehören Infos über den Standort, den Namen, das Land und die Koordinaten. Außerdem habe ich noch eine Liste aller Postleitzahlen Deutschlands (mit Koordinaten und Städten), um dem User das finden der nächst näheren METAR-Station zu vereinfachen.

Eventuell sollen die Wetterdaten zwecks Archivierung auch gespeichert werden.

Nun habe ich mich für eine Datenbank entschieden, Firebird embedded. Zum Zugriff nutze ich ZEOS. Allerdings wird dadurch der eigentliche Download und das Programm riesig. Mal eine Auflistung
  • Exe: 1,8 MB
  • Alle FB-Dlls: 5 MB
  • SQL-Dump zum erstellen der Datenbank am jew. Speicherort: 2,2 MB

Das macht knapp 10 MB für ein Programm, dass nur das aktuelle Wetter anzeigen soll. Ein bisschen viel, wie ich finde. Zumal die Anwendung im RAM knapp 7 MB belegt. Klar, heutzutage ist Speicherplatz billig, aber dennoch: Für mein Verständnis ist das etwas viel.

Mir fallen zur Lösung des "Problems" mehrere Dinge ein:
  • Verzicht auf Firebird & SQL und Daten innerhalb der EXE speichern (Wie?)
  • Umstieg auf kleinere SQL-Datenbank (kostenfrei, welche?)
  • Umstieg auf XML-Datenbank (uff, Performance?)

Gibts einen vernünftigen Kompromiss, den man eingehen könnte, oder soll ich lieber den Status Quo beibehalten?

Gruß,
Daniel
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat