Einzelnen Beitrag anzeigen

Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Delphi2009 versus Delphi2007

  Alt 18. Jun 2009, 08:08
Ich stand ja den letzten Monat vor der gleichen Frage... Delphi 2007 oder 2009. Allerdings mit einfacheren Vorraussetzungen, da ich von Delphi5 auf eine der beiden Version aktuallisieren wollte. Hatte also nicht eine gerade teuer gekaufte 2007er Version mit in die Entscheidung planen müssen.

Getestet habe ich die 2009 Trial etwa 3 Wochen (nicht mal die ganzen 4 Wochen brauchte ich dazu). Für Delphi 2007 konnte ich den TDE 2006 nehmen, da der Compiler scheinbar fast der gleiche ist.

Für Delphi 2009 sprach die volle Unicode-Integration, neue techniken (Generics?) und RibbonBar. Wobei grundsätzliches Arbeiten mit Unicode auch schon in Delphi 5 möglich war. Ich hab' es allerdings nicht geschafft, große alte Projekte sauber (ohne Warnmeldungen) auf D2009 anzupassen. Für mich war Unicode auch gleich das größte Argument gegen D2009. Irgendie scheint es auch noch nicht bei 100% aller Funktionen komplett und korrekt umgesetzt.

Alles in allem könnte man den Bedarf von 2009 am Bedarf von Unicode Darstellung und Verarbeitung festmachen. Die neuen Techniken wird man nicht zwingen brauchen und die RibbonBar ist meiner Meinung nach sowieso nicht immer der bessere Ersatz für die Toolbar.

Was etwas an der Frage vorbei geht, weil Du ja schon 2007 hast (aber der allgemeine Titel lässt hier auch andere reinschauen)

Mit dem TDE2006 und jetzt D2007 hab' ich alle wichtigen alten Projekte quasi direkt neu compilieren können. Einige wenige Warnungen (plattformabhängige Funktionen etc.) waren schnell beseitigt. Die Umstellung von Delphi 5 auf Delphi 2007 war erstaunlich problemlos. Geholfen hat mir etwas die Tatsache, dass ich fast keine Fremdkomponenten nutze und die dann auch fast immer dynamisch eingebunden hatte.

Etwas enttäuscht war ich von den Unterschieden die einem Hobby-Programmierer zw. TDE2006 und BDS2007 auffallen. Neben der Einbindung von Komponenten in die IDE (was mir nicht das wichtigste war), scheint BDS2007 Pro irgendie beim Refactoring etwas beschnitten im Vergleich zu TDE2006. Die TDE2006 Umgebung ist dafür, das es komplett kostelos ist, schon erstaunlich komplett.

€: Hier noch der Thread, mit dem ich meine Entscheidung erleichtern wollte.
  Mit Zitat antworten Zitat