Einzelnen Beitrag anzeigen

borwin

Registriert seit: 14. Sep 2006
Ort: Rostock
72 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Alternative zu MySQL im Web-Bereich

  Alt 18. Jun 2009, 09:15
Ich habe für ein Webprojekt mit php Firebird verwendet und kann es nur empfehlen. Es ist eine schlanke Datenbank mit allem
was auch die "großen" Datenbanken anbieten (oracle, MS SQL). Da Du eure Anforderungen nicht geschrieben hast kann ich Dir
nur meine Erfahrungen aus dem Projekt weitergeben.

Die Entscheidung für Firebird waren:
- Opensource
- Zugriff auf die Datenbank kann mittels Stored Procedure erfolgen
- Transactionsgesteuert
- sehr gute Performenc
- Einsatz unter verschiedenen OS möglich (Linux, Windows, Solaris,Mac)
- und keine Lizenzkosten


Umsetzung:
Alle Zugriffe auf die Datenbank (Select,Insert,Update und Delete) erfogten nur über die Stored Procedure.
Diese dienten als Schnittstelle zwischen der Webanwendung und der Datenbank. In den Stored Procedure (SP) wurden alle notwendigen Prüfungen
und Verarbeitungen durchgeführt. Der Vorteil ist eine einfache und klare definierte Zugriffsschicht auf die Daten.
Änderungen am Datenmodell (kommen vor) führen nicht zwangsläufig zur Änderung in der Webanwendung/Applikation.
Solltest Du mal umsteigen auf was anderes als php musst Du nicht die Verarbeitungslogik der Daten portieren.
Zum anderen erfolgt die Verarbeitung der Daten direkt in der Datenbank. Schneller geht es nicht.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit. Da nur die Stored Procedure Berechtigungen auf die Datenbankobjekte haben und
wir nicht mit dynamischen SQL gearbeitet haben, ist ein SQL-Injection nicht möglich.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben und auch helfen

Gruß Borwin

Hatte ich noch vergessen. Firebird hält sich an den Standard ANSI SQL 99 Ab der Version 2.0 auch SQL-2003 .
Damit dürften Deine Anforderungen bezüglich SQL erfüllt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat