Einzelnen Beitrag anzeigen

trebor90

Registriert seit: 28. Mai 2009
43 Beiträge
 
#1

Zugriff auf Fremdfenster - Programm

  Alt 18. Jun 2009, 22:17
Hallo fleißige Entwickler(innen),

ich bastle zur Zeit an einem Programm, welches als Erweiterung des Microsoft Windows Taskplaners nicht nur ein Programm zu einem gewünschten Zeitpunkt starten soll, sondern direkt gewünschte Aktionen innerhalb des Programms ausführt (zum Beispiel einen Button drücken).

Nun habe ich schon ein kleines Grundkonzept entwickelt und mich hier im Forum in mehrere Problematiken eingelesen ...
Und immer wieder fiel der Begriff "Winspy" - gut und schön; heruntergeladen angeguckt.
Aber wie integriere ich das in Delphi bzw. wie kommunizieren die beiden Programme miteinander?!

Kurzfassung der verbalen Lösung des Programm-Algorithmus':
- Benutzer wählt zu öffnendes Programm und startet es durch den sogenannten Fernsteuerungsmodus
- Benutzer führt Aktionen aus, die parallel von meinem Programm "mitgeschnitten" werden
- Mein Programm verwandelt den Mitschnitt möglichst in delphianischen Code o.Ä.
- Benutzer speichert Code/Mitschnitt in eine Datei und legt diese in den Taskplaner
- Taskplaber startet (irgendwann) die Datei mit meinem Programm, was den Code ausführt (Sprich fremdes Programm starten, Button drücken, Beenden)

Natürlich brauche ich dafür Handles und so'n Zeug ... Ihr merkt schon, sonderlich viel Ahnung habe ich nicht,
aber verschont mich bitte mit Links auf 115-Seiten-PDFs zur Einführung in Windows-API-Programmierung.
Man sieht also - sehr umfangreiches Thema.


Viele Grüße,
RObert
"Es amüsiert mich immer wieder, wenn Menschen all ihr Unglück dem Schicksal, dem Zufall oder dem Verhängnis zuschreiben, während sie ihre Erfolge oder ihr Glück mit ihrer eigenen Klugheit, ihrem Scharfsinn oder ihrer Einsicht begründen."
  Mit Zitat antworten Zitat