Einzelnen Beitrag anzeigen

peter001

Registriert seit: 2. Nov 2008
17 Beiträge
 
#1

eigener grafikbutton... wie?

  Alt 18. Jun 2009, 23:34
hallo!

Ich hab grad n brett vorm kopf.
einfache Sache: Ein Button besteht aus zwei bildern. einmal wenn die maus über ihm sitzt, einmal normal. sobald die maus über dem button hovert, wird er heller (bild2)

mein weg sieht bisher so aus, ich habe 2 TImage Objekte jeweils in der größe des bildes übereinander. das normaleffekt-bild liegt unten, standardmäßig sichtbar, das aktivbild liegt oben, visible gleich false.

jetzt such ich nach den funktionen, die das dem objekt mitteilen ob die maus drauf oder nicht ist.

ob der zeiger drüber hovert ist einfach. Dazu recht "OnMouseMove". Aber was wird ausgeführt wenn die Maus nicht mehr drüber liegt?
OnMouseDown ist es jedenfalls nicht, das kommt wenn man gerade gedrückt hält, OnMouseUp ist das Pendant dazu, wenn man den button loslässt. die suche ich aber nicht.

Jetzt hab ich halt gedacht, geb ich dem hintergrundbild (ebenfalls ein TImage) auch ein OnMouseMove, denn wenn das ausgelöst wird, befindet sich die maus überall außer auf dem button. doch der löst auch aus, wenn die maus auf dem button ist. obwohl die reihenfolge ganz klar besagt, hintergrund liegt hinten...

wie kann ich das (wenn möglich ohne zusatzkram) bewerkstelligen?


Gruß p.
  Mit Zitat antworten Zitat