Einzelnen Beitrag anzeigen

Mongfice

Registriert seit: 26. Feb 2009
40 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Excel Zahl als Text interpretieren lassen

  Alt 19. Jun 2009, 09:11
Moin.
Ich hab jetzt schon einige Zeit lang gesucht und auch diverse Hinweise zur Formatierung gefunden, nur funktioneren die irgendwie alle nicht.

Ich hab folgendes Problem (gekürzt auf die problematischen Stellen):

Ich exportiere Daten aus meiner Datenbank nach Excel...
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to RecordCount - 1 do
begin
  Excel.Cells[i+5,1].Value:=FieldByName('ID').AsString;
  next;
end;
Die ID ist auch in der DB als Integer gespeichert, wird aber auf Grund eines Tipps den ich hier schon gelesen habe absichtlich als String übergeben...

Beim Import der gleichen Daten nutze ich folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
repeat
  edit;
  Fieldbyname('ID').AsString:= ActiveSheet.Cells.Item[x, 'A'].Value;
  Post;
  Inc(x, 1);
until ActiveSheet.Cells.Item[x, 'A'].Value='';
Das Problem an der Geschichte ist, dass ich bei der Abbruchbedingung die Meldung bekomme, dass eine Variante des Typs "String" nicht in eine Variante des Typ "Double" umgewandelt werden konnte - da die Zellformatierung noch auf "Standard" steht, interpretiert Excel das fröhlich doch als Zahl...

Was ich brauche ist also entweder eine Möglichkeit die Spalte mit den IDs fest als Text interpretieren zu lassen - was vermutlich die einfachste Lösung wäre, zu der ich aber bisher noch nix gefunden habe), oder aber eine andere Möglichkeit festzustellen, wann das Ende der Daten erreicht ist (alle anderen Spalten enthalten zwar auf jeden Fall Text, dieser kann aber auch leer sein ) Außerdem beginnen die eigentlichen Daten erst in Zeile 5, vorher sind Header-Infos drin, wo halt auch einige Spalten/Zeilen dann keine Daten enthalten...

Gruß
Mongfice
  Mit Zitat antworten Zitat