Einzelnen Beitrag anzeigen

DarkLink

Registriert seit: 13. Nov 2005
5 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#1

Verwendeter Arbeitsspeicher wird immer mehr...

  Alt 20. Jun 2009, 11:19
Hallo,

ich hoffe meine Frage ist im richtig Forum.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Programm geschrieben, welches mir auf dem Display meiner Logitech G15 Tastatur verschiedene Werte, wie Uhrzeit, Uptime, etc. anzeigt. Das Funktioniert auch alles soweit ganz gut, bis auf einen kleinen Haken. Das Programm belegt nach einiger Zeit meinen kompletten Arbeitsspeicher. Man kann den Anstieg ist im Task Manager mit ansehen, obwohl es nur wenige kB pro Sekunde sind, aber wie sagt man so schön "Kleinvieh macht auch Mist".

Das Interessante an der ganzen Sache ist, dass dieses Phänomen nur dann auftritt, wenn ich die Anwendung ohne Debugger starte, also ausserhalb der IDE. Wenn der Programmaufruf aus der IDE erfolgt, bleibt die Speichernutzung bei angenehmen 1280 kB.

Um die Ausgabe zu erzeugen, habe ich mir eine Bitmap-Variable angelegt, welche ich durch einen Timer jede Sekunde, zuerst mit Bitmap.Create initialisiere, dann mit den Canvas Methoden bearbeite, anschließend auf das Display übertrage und dann mit Destroy wieder zerstöre. Ich hatte mir jetzt also gedacht, dass das Programm die gleiche Variable immer wieder neu belegt und anschließend wieder leert und somit nicht immer mehr Speicher frisst, sondern den verwendeten wieder frei gibt, oder ist das mein Denkfehler ?

Falls mal jemand über den Quellcode schauen will, habe ich ihn mal in den Anhang meines Postings gesteckt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: rar lcdclock_144.rar (562,8 KB, 16x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat