Einzelnen Beitrag anzeigen

spechto

Registriert seit: 20. Jun 2009
28 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: mit oder ohne Datenmodul?

  Alt 20. Jun 2009, 14:21
Hallo zusammen,

diese Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt, habe aber auch noch keine (für mich zufrieden stellende) Antwort gefunden. Mit nur einem Datenmodul werden Anwendungen mit mehreren Formularen schnell unübersichtlich, wie ich finde. Daraufhin hatte ich die Idee, ein Hauptdatenmodul mit der Database-Komponente zu nutzen. Die Zugriffskomponenten auf die Daten
der verschiedenen Tabellen habe ich dann direkt auf die Forms gepackt zu denen sie logisch gehören (siehe Diagramm Form1 und Form2). Dieses hat jedoch den entscheidenden Nachteil, dass bei gleichen DB-Zugriffskomponenten (FIBDataset, FIBTransaction, etc.) aber völlig unterschiedlichen Forms schnell mal DB-Komponenten mit gleicher Konfiguration doppelt vorhanden sind. Im Falle einer Änderung an der Datenbank sind diese Änderungen auch wieder an mehreren Stellen durchzuführen, was der Übersichtlichkeit letztendlich nicht dienlich ist. Daher habe ich mir überlegt, vor ein jedes Form noch jeweils ein Datenmodul vorzuschalten (siehe Diagramm Form3+4). Was haltet ihr von dieser Idee?

Grüße
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
diagramm_414.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat