Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Statistik - RNG unbiased?

  Alt 20. Jun 2009, 15:32
Stimmt, diese Aussage wäre recht einfach zu holen, führt mich aber leider nicht an mein eigentliches Ziel heran (s. Edit im 1. Posting).
Ich hatte mir das so vorgestellt vom Ablauf her:
Ich lasse mir M Serien von N Zufallszahlen generieren, von denen ich die Mittelwerte als neue Messreihe ansehe. Ich habe dann also eine Liste von Abweichungen von 0 (im Fall von -1..1), die hoffentlich normalverteilt ist. Damit müsste ich ja letztlich aussagen können, dass der Mittelwert einer beliebigen Serie von N Zahlen mit nur X% Wahrscheinlichkeit... um mehr als sagen wir mal 5% von 0 abweichen wird, also im Intervall [-0,05..0,05] liegt.

Das ganze will ich dann am Ende so umwurschteln, dass N die Variable wird, und X das Ergebnis. So dass ich sagen kann: Eine Folge von N Zahlen wird mit X% Wahrscheinlichkeit nicht mehr als 5% von 0 abweichen. Wobei dieses "5% von 0" die Neuerung zum Eingangsposting ist, worauf ich durch deine Antwort erst aufmerksam wurde - genau 0 wird ja praktisch nie eintreffen. Dennoch komme ich nicht auf eine brauchbare Rechnung
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat