Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Kontrast von einem Bitmap ändern

  Alt 20. Jun 2009, 18:54
Ein leicht anderer Ansatz der die Farben eher beibehalten sollte: Wandle das Bild in ein Farbformat um, dass einen Helligkeitskanal besitzt (HSV/HSL/HSB, YUV/YCC), und mache die o.g. Rechnung nur für die Helligkeit. Dann zurückwandeln und fertig.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob YUV/YCC so geeignet dazu sind, da dort der Grünanteil implizit in der Helligkeit steckt. Kann sein dass es dennoch passt, aber HS(x) sollten auf jeden Fall gehen.

Die meisten Bildprogramme verwenden glaube ich zwar eine ähnliche Methode wie Reinhard vorstellt, jedoch dürfte das nach der Definition laut Wikipedia nicht ganz korrekt sein, da es auch die Farben an und für sich verändert (durch Clipping vor allem).
Zitat von Wikipedia:
Kontrast [...] bezeichnet den Unterschied zwischen hellen und dunklen Bereichen eines Bildes.
Eine kurze Recherche ergab zudem letztlich, dass es reichlich Verfahren zur Kontrastregelung gibt, und im Grunde jeder nimmt was er mag. Nennenswert sein hier evtl. noch die Gammakorrektur, und der Histogrammausgleich bzw. die Histogrammstreckung. Aber auch diese Verfahren lassen sich mit unterschiedlichen Ergebnissen in unterschiedlichen Farbräumen durchführen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat