Einzelnen Beitrag anzeigen

64Jabor

Registriert seit: 9. Jan 2008
158 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Datei in Echtzeit "teilen"

  Alt 21. Jun 2009, 19:32
Liiiebe DP,

bevor einer meckert, JA ich HABE gesucht und nix gefunden, was mich überrascht hat, denn ich dachte, dass mein Problem schonmal jedem über den Weg gelaufen ist - eventuell habe ich aber auch einfach nur mit falschen Suchbegriffen gesucht

Das Problem ist folgendes:
Ich habe Webspace, auf dem ich eine Datei hochlade.
Mein Programm lädt sich die Datei herunter, liest sie ein, der Benutzer kann was ändern und seine Änderungen werden sofort wieder retour hochgeladen.
Soweit so gut...

Kommt nun aber ein zweiter Client hinzu, der eine Änderung vornimmt, während der andere gerade etwas anderes ändert, so würde die zweite Person nach der ersten die alte Datei hochladen mit lediglich seiner Änderung, sodass die Änderungen von Person 1 verworfen wären!
Meine Idee: Prüfen wir doch einfach vorher, ob die Datei die wir haben noch aktuell ist...
Aber was wenn nicht? In dem Fall bekommt Person 2 eine Meldung, dass die datei verändert wurde und er sich das doch bitte vorher erstmal anschauen soll, denn
eine GLEICHZEITIGE Änderung desselben Wertes wäre mit einfachem Download, Upload fatal!
Wollen wir diese Möglichkeit aber einfach erstmal ausschließen...
Okay das war langatmig und sinnfrei, hier nochmal einfach

Es geht eher allgemein darum, wie kann ich Informationen in Echtzeit in mehreren Clients synchron halten? Ich verstehe es im Moment einfach nicht!

Schonmal vielen Dank für eure Zeit...
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat