Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Datei in Echtzeit "teilen"

  Alt 21. Jun 2009, 20:11
Ich stell mir das lustig vor, wenn nicht nur 2 Leute, sondern 20 an ein und derselben Datei rumfrickeln. Wozu soll das denn führen? Auch wenn das irgendwie nett wäre, das man direkt die Änderungen der Anderen mitverfolgen könnte, praktikabel ist das sicherlich nicht, eher eine visuelle Spielerei. Ich könnte mir auch vorstellen, das es eine Herausforderung wäre, das optimal hinzubekommen.

Du willst doch eine praktikable Lösung für das Problem "Gleichzeitiges Ändern einer Datei". Die ganze Datei zu sperren wäre eine Nöglichkeit, aber das ist vielleicht ein wenig zu viel des Guten.

Mach dir mal Gedanken über die Struktur und die kleinste sinnvolle Einheit, die exklusiv zu bearbeiten wäre. Nehmen wir ein Textdokument, irgendeine Abhandlung. Der besteht aus Kapiteln, Abschnitten, Absätzen, Sätzen, Wörtern und Buchstaben.

Welches Element ist hier das kleineste sinnvoll exklusiv zu bearbeitende? Ich würde plädieren, das es der 'Abschnitt' ist, auf jeden fall *nicht* so wie Du es willst, der Buchstabe.

Wenn wir also unsere Datei in 'Abschnitte' unterteilen können, können wir die einzeln sperren und jede Änderung den anderen zugänglich machen. Ob das live geschehen muss, sei mal dahin gestellt.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat