Einzelnen Beitrag anzeigen

Mongfice

Registriert seit: 26. Feb 2009
40 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Absicherung Excel-Import

  Alt 22. Jun 2009, 07:35
Moin.
Also, die Realisierung des Imports und Exports würde wenn dann in Delphi erfolgen, die Excel-Datei selbst dient sozusagen nur als Datenspeicher - aber es ging mir halt weniger um spzeifische Code-Elemente als um allgemeine Ideen.

"Zerstörung" ist vielleicht übertrieben - ich meinte damit, dass man über den Import die Datenbank mit unbrauchbaren Daten füttert - und ggf. brauchbare Daten überschreibt.

Es geht mir an sich gar nicht um nen konkretes Projekt sondern eben um Ideen/Meinungen, was man machen kann und was es bringt - deshalb auch hier im "Programmieren allgemein".

Ich habe inzwischen überlegt ob ich ggf. beim Export die Meta-Daten der Excel-Datei (wie z.B. Author etc.) setzen und die ggf. dann auch überprüfen könnte - hilft aber auch nur gegen das versehentliche Auswählen einer falschen Datei.
In diesem Zusammenhang war mir dann noch eingefallen eine DB-Tabelle anzulegen, in der das Erstellungsdatum und z.B. ein Code registriert werden, aber auch den müsste ich ja irgendwo in der Excel-Datei (oder den Meta-Daten) hinterlegen.

Also nochmal, es geht darum, was ist möglich (unabhängig von irgendeinem Projekt) und was ist praktikabel/sinnvoll (also schnell ^^).

@Alfredo:
Mhh, joa, wenn man nen bestimmten Wechsel in der Feldstruktur hat, könnte man den auch leicht überprüfen. Wenn alle Felder die gleiche Struktur hätten (also z.B. nur Zahlen), dann wäre die Prüfung leider sehr sehr schwach - zumal die noch unter die "Standard"-Formatierung fallen würden.
  Mit Zitat antworten Zitat