Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#39

Re: Einführung Stack Klasse 12

  Alt 22. Jun 2009, 18:46
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Ich helfe gerne, aber ich laufe nicht hinterher.
Aber man könnte sich darüber Streiten, ob man ihn wirklich hilft, wenn man ihm fertige Lösungen liefert.
Sagen wir mal so - ich hab mal eine Zeitlang beruflich programmiert. Es war nicht meine Haupttätigkeit, kam aber öfters mal vor. Im Grunde war es kein Problem, aber gelegentlich kam ich bei Projekten auch in Zeitnöte. Vor allem dann wenn ich mit unbekannten Klassen oder API arbeiten mußte. Das Problem bei mir war, daß ich als einziger in der Firma mit Delphi programmiert habe. Ich hätte jede Zeit auf VB umsteigen könne, aber das wollte ich nicht. Ich meinte, daß Delphi besser ist, also hatte auch keiner in der Firma Verständnis für meine Zeitprobleme. Bei Problemen konnte ich also keinen fragen, da es alles VB Leute waren. Also fragte ich in Foren. Aber für Zeitdruck hat man in Foren nun mal kein Verständnis. Jeder will da der Lehrer sein und einem etwas von dem Lerneffekt erzählen. Keinen interessiert ob man das Projekt in einer Stunde abgeben muß. Nein, die meisten wollen einem unbedingt dabei helfen es selbst herauszufinden. Nur was hilft mir das wenn mein Job auf dem Spiel steht, weil ich ein Projekt nicht zeitlich hinkriege. Zeitliche Probleme kamen bei mir zwar sehr selten vor, aber die zwei oder drei Mal wo es vorkam, hab schon die Leute in den Foren verflucht und mich gefragt ob ein wenig mehr Hilfe so schwierig ist. Es ist ja nett wenn man die Funktion der Appi gesagt bekommt, aber bis man sich das alles durchliest und manche Zusammenhänge versteht, kann es schon mal paar Stunden dauern. Und manchmal hat man nun mal nicht die Zeit.

Also bin ich in der Regel auch nicht so kleinlich und helfe gerne, bzw. helfe ich erst ein mal. Erst dann beobachte ich die Reaktion. Kommt nichts, fehlt jede Eigeninitiative oder wird in Zukunft nur ständig gefragt und man merkt, es ist ein Copy&Paste Typ, dann kann man sich immer noch überlegen den Aufwand zu reduzieren.