Einzelnen Beitrag anzeigen

Mongfice

Registriert seit: 26. Feb 2009
40 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Absicherung Excel-Import

  Alt 23. Jun 2009, 07:15
Mhh, ich überlege gerade an nem Szenario herum, in dem das von mir angedachte Problem so vorkommt, damit man vielleicht besser versteht, was ich meine...

Sehts mir nach, wenn's etwas Wirr ist ^^ geht wie gesagt eigentlich nur darum, wie man sowas absichern kann - weils mich halt allgemein ziemlich interessiert.

Sagen wir ich schreibe mir eine Adress-Kartei mit Delphi selbst.
Die Tabelle dafür sieht folgendermaßen aus:

ID, Name, Anschrift, E-Mail, Geburtsdatum

Jetzt hab ich 1 Million Freunde, für die ich nicht jede einzelne Adresse manuell eintippern will. Bzw. von denen mir teilweise die aktuellen Adressen gar nicht mehr bekannt sind.

Da ich aber auch nicht meine Datenbank bzw. mein Programm durch die Gegend schicken kann/will, exportiere ich die Daten nach Excel und verschicke diese Excel-Datei per E-Mail an den ersten meiner Freunde (ok, hier wirds wirr ^^ - mir fällt nur grad kein besseres Szenario ein), der seine Adresse einträgt und sie an den nächsten auf der Liste (Mail-Adresse steht ja drin) weiterschickt. Am Ende wird die vollausgefüllte Liste an mich zurück geschickt.
Jetzt möchte ich diese Excel-Tabelle wieder in meine Datenbank importieren, damit ich die Daten dort weiterverarbeiten kann (z.B. PopUp wenn jemand Geburtstag hat, was weiß ich).

Die Frage ist nun
1. wie kann ich absichern, dass nichts importiert wird, wenn ich z.B. aus Versehen nicht die Excel-Tabelle meiner Freunde auswähle, sondern - keine Ahnung - die Haushaltsabrechnung vom letzten Monat
2. (was ich fast für unmöglich halte) wie kann ich mich dagegen schützen, dass einer meiner Freunde ein Arsch ist und die Datei zwischendurch verändert hat (z.B. Anschrift und E-Mail ausgetauscht oder zwar die Überschriften gelassen, aber den Inhalt der Spalten vertauscht oder was weiß ich) um mich zu ärgern.

Dabei will ich nur einmal am Anfang gefragt werden, ob ich diese Datei wirklich importieren möchte oder nicht, und nicht 1 Mio. mal, bei jedem Datensatz.

Die Verarbeitung und die Prüfung und alles soll alles in Delphi erfolgen, nicht in der Excel-Tabelle selbst.

Export-/Import gibts ja in fast jeder Software irgendwie. Mich wurmt halt grad einfach die Frage, wie ich absichere, dass ich das was ich importiere auch verarbeiten kann - und welcher Aufwand dafür nötig/sinnvoll ist.

Gruß
Mongfice
  Mit Zitat antworten Zitat