Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#125

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 07:24
Zitat von Luckie:
Zur Erinnerung, es ging um das menschliche Miteinander im Forum und nicht um irgendwelche Danke-Funktionen oder Smilies. Diese Themen haben wir schon zur Genüge in anderen Threads besprochen.
^

Eben. Und ich kann da vielleicht ein wenig nachhelfen:

(1) Danke-Button:
Es ist schön, wenn ein Mitglied das Bedürfnis verspürt, sich für eine ihm hilfreiche Antwort zu bedanken. Ich unterstütze und begrüße dies sehr. In diesem Fall schreibt man einen kurzen Beitrag, in dem man sich kurz bedankt. Wem das schon zu viel Aufwand ist und eher nach einem Button sucht, der meint den Dank offenbar auch nicht ernst genug und kann ihn sich getrost sparen. Wer jetzt die Befürchtung hat, dass man künftig auf zig Dankes-Beiträge stoßen wird, dem kann ich beruhigen, denn das habe ich noch nie erlebt und genau genommen reicht es ja auch, wenn sich der ursprüngliche Fragesteller einmal bedankt. Das Thema "Danke-Button" ist damit definitiv und verbindlich abgelehnt.

(2) Hausaufgaben-Smilie:
Ich bleibe dabei, dass wir so ein Ding einführen können, aber alle aktuellen Entwürfe reißen mich noch nicht vom Hocker. Ich halte sie in ihren aktuellen Darstellungen gar für kontraproduktiv. Der - auch in Form eines Smilies formulierte - Satz "Wir machen nicht Deine Hausaufgaben" hat eine mächtige Bedeutung und einen nicht unerheblichen "Anpiss-Faktor": Nämlich genau dann, wenn der Satz unberechtigterweise ausgesprochen wird. Und bei einem Smilie sehe ich die Gefahr doppelt und dreifach, da dieser sich so "schön schnell" in den Beitrag klicken lässt.

Es hatte schon seinen Grund, warum ich nicht mal eben so einen Smilie-Vorschlag aus der Tasche gezaubert habe. Das eingangs von mir geforderte Augenzwinkern fehlt und ich kann wenigstens im Moment auch nicht sagen, wie dieses auszusehen hat.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg