Einzelnen Beitrag anzeigen

BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#131

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 09:01
Hallo und guten Tag,
würde mal einen Vorschlag für den Hausaufgaben Smily machen mit dem Text: "Dieses Forum bietet Hilfe zur SELBSTHILFE". Denke das würde es relativ genau treffen und impliziert auch dem Fragenden ein gewisses Mass an Eigeninitative. Ansonsten muss ich sagen finde ich als Anfänger die Art und Weise hier im Forum sehr gut. Am Anfang bekommt man meistens Hinweise, wie man eine Lösung "selber" finden kann (Links, Fachwörter, ...) und wenn man sich damit etwas auseinander setzt, hab ich es eigentlich nur selten erlebt, dass nicht irgendjemand bei eigenen Quellcode der noch nicht 100% funktioniert, dass niemand hilft. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich für meine Programmierung hier in der Firma so viel Zeit habe, wie ICH will ohne jegliche Deadline, also auch immer ausreichend Zeit zu suchen, auszuprobieren, andere Wege beschreiten, Wege die ins nichts führen zu verwerfen.
Ich muss aber auch sagen, an dem doch relativ häufigen Diskussionen um das Thema, dass vieleicht Massnahmen erforderlich sind. Wenn wir mal in andere Bereiche schauen, werden "Nachlässigkeiten" in der Disziplinierung meistens im Chaos enden. Der Vorteil dieses Forums ist natürlich, hier ist jeder freiwillig und die meisten haben auch Interesse ihr Wissen zu teilen. Allerdings diese Helfer sollten auch in einem gewissen Maße geschützt werden, damit sie beim nächsten Mal noch Spass und Lust darauf haben jemanden zu helfen. Wenn zulassen wird, dass hier jeder jeden "anpöbelt", wird irgendwann vieleicht keiner mehr helfen wollen. Und auffällig ist da schon die Tendenz, dass viele "Neulinge" mit Hausaufgaben-Thema eine Copy-Past-Lösung haben wollen.

MfG
BAMatze
2. Account Sero