Einzelnen Beitrag anzeigen

Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#167

Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...

  Alt 24. Jun 2009, 14:44
Zitat von Popov:
@Daniel G

Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, daß es drei Gruppen hier gibt: Profiprogrammierer, Hobbyprogrammierer und Schüler. Der Berufsprogrammierer sollte sein Handwerk verstehen, der Hobbyprogrammierer will es verstehen, weil es sein Hobby ist, bleibt noch der Schüler. Der hat, aus egal welchen Gründen, den Informatik Kurs belegt und wird jetzt mit etwas konfrontiert von dem er bisher eventuell noch nichts gehört hat. Dann macht es das auch noch nur ein mal die Woche. Der Lehrer hat eventuell kaum Ahnung und hat auch gerade nur eine Weiterbildung gemacht und zuletzt dreht sich sein Leben auch nicht um die Programmierung. All das sollte man nicht außer Acht lassen. Vielleicht wäre ein Smiley "wir machen keine Hausaufgaben" doch besser. Denn lieber einen gleich vor vollendete Tatsachen stellen, als so tun als ob man einem helfen würde. Es ist ein Schüler! Der ist es gewohnt wenn er etwas nicht versteht zum Lehrer zu gehen. Der braucht einen der ihm das erklärt. Das sollte man nicht vergessen.

Jetzt nicht falsch verstehen - ich will mich hier nicht als der Rächer der Jungfrauen und der Enterbten ansehen, oder deren Sprachrohr. Ich will nur sagen, daß das hier (und auch allen anderen Foren, denn letztendlich ist es die Normalität im Internet) nicht der richtige Weg ist. Die Hilfe komplett zu verwiegen ist ein mögliche Alternative und auch nicht verwerflich, aber wenn man es zuläßt, dann sollte man es auch richtig machen.
Hallo!
Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Diskusion raushalten, aber einige Aussagen finde ich einfach mal zu krass:

Zur erklärung: Ich bin auch Schüler und weis somit wie es heuzutage in der Schule abgeht.

Die aussage das "der arme Schüler" alles ins gennaueste vom Lehrer erklärt kriegen muss finde ich einfach mal falsch. Der Lehrer ist natürlich dazu da das man nach dem Unterricht zu ihm geht und ihn nach einem gewissen Sachverhalt fragt. In der Regel wird der Lehrer wohl kaum alles bis ins kleinste detail erklären sondern alles nur etwas näher erläutern. Wenn man es dann immernochnicht verstanden hatt (aus welchen gründen auch immer) dann sollte man etwas eigeninitiative zeigen. und Noten als grund zu nennen, das andere die eigenen Hausaufgaben machen sollen, finde ich einfach falsch, da Noten dazu da sind den Wissensstand des Schülers wiederzuspiegeln und nict den eines anderen.
Wenn man nicht bereit ist etwas selbst zu tun, dann muss man in kauf nehmen das die Noten auch entsprechend werden.

Und wenn Programmieren nicht "sein Leben" sind, dann hätte er den Kurs einfach nicht besuchen sollen.


Und um es vorweg zu nehmen: NEIN, ich bin kein einser-Schüler und habe auch durchaus öffter nicht meine Hausaufgaben. Das liegt daran das mich andere Dinge in dem augenblick einfach mehr Interessiert haben. Wenn ich eine bessere Note will, sollte man sich auch mehr mit dem thema beschäftigen.

Und: Ja mein Hobby ist die Informatik.
Mein post beschränkt sich aber nicht nur auf das Fach Programmieren.

gruß Teekeks
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".