Einzelnen Beitrag anzeigen

Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 19:52
Zitat von jaenicke:
Zitat von Popov:
Schon mal überlegt eine Funktion zu nutzen die überprüft ob man Adminrechte hat? Das ist kein großer Aufwand.
Nein? Wirklich überall funktioniert hat bisher nichts was ich gefunden habe zu dem Thema...
Was daran liegt, daß Du durchaus Admin Rechte haben kannst ohne in der Administrator Gruppe zu sein und umgekehrt . Davon abgesehen ist es auch durchaus möglich einem Admin User Zugriffsrechte auf ein Objekt zu verbieten. Er könnte sich mit Hilfe diverser Previlegien wie Take Ownership zwar durchaus Zugriff verschaffen, aber die Anwendung funktioniert trotzdem nicht . Daher wäre der Ansatz von Sebastian (ich hoffe ich darf dich so nennen?) nicht der verkehrteste. Noch schöner wäre es natürlich, wenn man gar nicht erst in HKLM und Co schreiben müsste. Aber wir alle wissen ja, daß das nicht immer möglich ist .

Übrigens:
Microsoft selbst entscheidet auch nicht auf Grund der Gruppenzugehörigkeit ob Du Admin bist oder nicht, wie es die meisten "IsAdmin" Funktionen es tun, die so rumschwirren, sondern auf Grund der Rechte die Du tatsächlich besitzt. Sobald Du MSDN-Library durchsuchenSE_CREATE_TOKEN_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_TCB_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_TAKE_OWNERSHIP_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_BACKUP_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_RESTORE_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_DEBUG_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_IMPERSONATE_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_RELABEL_PRIVILEGE oder MSDN-Library durchsuchenSE_LOAD_DRIVER_PRIVILEGE hast, bist Du Admin in den Augen von MS (oder könntest Dir Admin Rechte beschaffen ).
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat