AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Type Record

Ein Thema von Stillmatic · begonnen am 22. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 24. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Stillmatic

Registriert seit: 25. Apr 2007
110 Beiträge
 
#1

Type Record

  Alt 22. Mai 2007, 14:35
Hi DP'ler

Ich hab mal eine Frage bezüglich der deklaration von Records....

Ich möchte einen record Medium erstellen, das hab ich soweit....

type
Medium = record
ID : word;
Name : String[50];
Typ : (CD,DVD);
Kategorie : (Film,Musik,Software,SonstigeDaten)

Nun soll aber Kategorie auch noch einzelne Unterpunkte für Film,Musik, Software und SonstigeDaten haben!!
zB. Film
-Format
-FilmKategorie

Musik
-Format
-MusikKategorie

Wie mache ich das????
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Type Record

  Alt 22. Mai 2007, 14:37
Schau doch einfach mal bei dieser Website rein, Stichwort variante records.

Übrigens gibt es hier delphitags.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tormentor32
Tormentor32

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Düsseldorf
369 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: Type Record

  Alt 22. Mai 2007, 14:41
Wären da Klassen nicht viel besser geeignet?

Delphi-Quellcode:
TMedium = class
FName: string
FID: integer;
end;
Und dann ableiten
Delphi-Quellcode:
TDVD = class(TMedium)
//...
end;
Delphi-Quellcode:
TCD = class(TMedium)
//...
end;
Richard Mahr
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Type Record

  Alt 22. Mai 2007, 14:43
Ja, ist möglicherweise besser, vor allem, wenn man das gnaze irgendwann mal erweitern möchte. Aber man kann sich auch mal auf die reinen Pascalfunktionen zurückbesinnen...
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Type Record

  Alt 22. Mai 2007, 14:45
Oder Du schaust Dir mal eine Datenbank an. Damit dürfte das auch ganz prima funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Stillmatic

Registriert seit: 25. Apr 2007
110 Beiträge
 
#6

Re: Type Record

  Alt 22. Mai 2007, 21:40
Kann mir einer von euch sagen warum ich bei diesem record(von dem ich ein Array erstellt habe) auf alle Felder zugreifen kann??

Also wenn ich als Kategorie Film ausgewählt habe also Kategorie := Film; auf die Eigenschaft Schlüssel die ja eigentlich nur für die Software wichtig ist zugreifen kann!!

Code:
MediumRecord = record
          ID : word;
         Name : String[50];
         Typ : (CD,DVD);
    Kategorie : TKategorie;
    case TKategorie of
     Film :(FilmFormat,FilmKategorie : String[50];Länge : Word ;);
     Musik:(MusikFormat,MusikKategorie : String[50];);
     Software:(Hersteller,Schlüssel : String[50]);
     SonstigeDaten:(Zusatz : String[70]);

Ist da was an der daklaration Falsch oder ist das normal so??
(arbeite das erste mal mit variante records)!!!

'THX'
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Type Record

  Alt 22. Mai 2007, 22:10
Das ist normal so. Die ganzen Felder definieren nur Adressoffsets, Filmkategorie und Musikkategorie sind z.B. identisch. Es liegt an deiner Verantwortung, nur die Felder zu benutzen, die du gerade benutzen willst.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Stillmatic

Registriert seit: 25. Apr 2007
110 Beiträge
 
#8

Re: Type Record

  Alt 22. Mai 2007, 22:18
Okay,,thx!
  Mit Zitat antworten Zitat
Stillmatic

Registriert seit: 25. Apr 2007
110 Beiträge
 
#9

Re: Type Record

  Alt 24. Mai 2007, 10:32
Gibt es irgendeine Möglichkeit von einem Array (of variante records) den zur Zeit aktiven Index des Arrays herausufinden???
Also das Problem ist das ich nicht weiß, wie ich das aktuell aktive Element bekomme???
Ich habe zwar eine Ausgabe in der das aktive Element steht, aber ich darf das aktuelle Element nicht aus einer Anzeigekomponenete lesen!!


Z.B. Ich greife auf Arrayeintrag 4 von 8 zu!
Dann ist das aktive Element 4!!

*THX*
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Type Record

  Alt 24. Mai 2007, 15:20
Ich verstehe nicht ganz - was ist das "aktive Element"? Das, auf welches zuletzt zugegriffen wurde?
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz