Einzelnen Beitrag anzeigen

Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Memory Spiel -> Computer ziehen

  Alt 25. Jun 2009, 09:40
Ohne die genaue Fehlermeldung zu kennen ...
Zur Qualität des Programms sag ich mal besser nichts. Es genügt wenn ein Button gegenüber dem entsprechenden Image etwas verschoben ist und schon gibt es eine Zugriffsverletzung. Die Prozedur "Mischen" passt die Positionen zwar an, aber es ist nicht sichergestellt, daß wirklich die Position jedes Images angepasst wird.

Button, Image und Bild können in einem gemeinsamen Array verwaltet werden.
In diesem Array kann dann auch das "Gedächtnis" des Computerspielers für stärkere Spielstufen untergebracht sein.
Deckt der Computerspieler eine Karte auf, kann er im Gedächtnis nachschauen, ob bereits eine passende Karte gemerkt wurde.
Delphi-Quellcode:
Spielfeld: array[1..36] of record
  Button: TButton;
  Image: TImage;
  Bild: Integer;
  Bekannt: Boolean; <- (Gedächtnis: welche Karte wurde schon mal aufgedeckt)
end;
Im Prinzip hat das aber bereits hadschi92 vorgeschlagen.
  Mit Zitat antworten Zitat