Einzelnen Beitrag anzeigen

Frankfurtoder

Registriert seit: 27. Mär 2008
112 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#14

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

  Alt 25. Jun 2009, 13:32
Zitat von jaenicke:
Da finde ich es natürlich am besten, wenn das Programm einfach fragt. Aber das ist natürlich auch einiger Aufwand.
Eine Frage ist natürlich immer Sinnvoll was genau gemacht werden soll, aber es gibt vieles. Entweder wird alles ohne Hemmungen gelöscht, oder es wird gefragt was gelöscht werden soll, oder man wird nicht gefragt und es bleibt "Restmüll" ohne Wissen einfach liegen. Verzeichnisse sollten natürlich nie gelöscht werden sofern noch Daten (ob Programmzugehörig oder nicht) enthalten sind. Wünschenswert ist es aber immer eine meldung zu bekommen, wenn etwas liegen bleibt. Nach jeder Deinstallation geh ich grundsätzlich nochmal in das Verzeichnis und schau ob etwas übrig geblieben ist. Manchmal bleiben auch Daten an ganz anderer Stelle (zB. C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten) liegen und man dort nie suchen würde, da die Ordner teilweise sogar (zB Anwendungsdaten) versteckt sind.

Ich hab auch schon gesehen, dass beim Ausführen einer Deinstallationsroutine nicht vorher gefragt wird, ob das Programm tatsächlich deinstalliert werden soll. Und so beginnt schon der ganze Prozess, obwohl man sich evtl. nur verklickt hat.
Erik
Alles gut?
  Mit Zitat antworten Zitat