Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

  Alt 25. Jun 2009, 15:28
Zitat von Satty67:
Aus dem Thread:
  • Ungefragte Autostart- und TNA-Einträge. Ungefragter Betrieb im Hintergrund (z.B. als Dienst).
  • Programme die ihre Dateien sonstwohin speichern. z.B. Temporäre Dateien und Einstellungen ins eigene Verzeichnis etc.
  • SplashScreen's mit Eigenschaft StayOnTop.
Zu den Punkten kann ich folgendes sagen: Ungefragter Autostart selbst ist nicht so wild, denn manchmal gehört das dazu, aber es sollte leicht entfernbar oder abschaltbar sein. Ein ganz fieser Geselle ist Google mit seinem Chrome und Update. Das Ding ist paar mal irgendwo eingetragen, so daß man wirklich Probleme hat es abzustellen.

Der zweite Punkt zeigt, daß noch acht Jahre mach XP es sogar bekante Programme nicht hin kriegen richtig Daten zu speichern. Ich weiß nicht ob es noch in der aktuellen Version ist, aber der bekannte eDonkey wollte noch zumindest in der letzten Version seine Daten um Programme Verzeichnis speichern. Also bei einem Hobbyprojekt ist sowas noch verzeigbar, aber irgendwann dürfte es nicht mehr vorkommen.

Zu SplashScreen's kann man wirklich sagen, daß einige Programmierer an Geltungsbedürfnis leiden. Selbst einige Minitools haben kein Problem ihr SplashScreen zwei bis drei Sekunden anzuzeigen. Selbst MS Office und Acrobat (die in der Zeit eigentlich Module laden) sind nicht so lange sichtbar. Bei mir sind SplashScreen's die länger als 0,3 sec sichtbar sind, ein KO Kriterium.


Was mich seit einiger Zeit an einem Programm nervt, daß sind seine Dienste. VMWare installiert paar Dienste und ist dauerhaft im Speicher, ob man es benötigt oder nicht. VirtualPC und VirtualBox laden ihre Module bei Bedarf. Ich weiß nicht wieso VMWare die Dienste auf dem Client benötigt? Ich wollte VMWare schon aus dem Grund wieder deinstallieren, aber noch ist es besser als sein zwei Konkurezprodukte. Trotzdem, sowas ist unnötig.
  Mit Zitat antworten Zitat