Thema: Delphi CSV via ADO einlesen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Stormy

Registriert seit: 8. Okt 2005
Ort: LPZ
73 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: CSV via ADO einlesen

  Alt 29. Jun 2009, 13:18
Hi,

also um mal die ersten beiden Zeilen zu zeigen:

1.Zeile
"Artikelnummer","Beschreibung","Modul","Artikelhau ptgruppe","Artikeluntergruppe","Verkaufsgarantieco de","Verfügbar Distribution","VK-Preis","Herstellercode","Herstellername","Referenz nummer","Textbaustein","Auslauf","S","EAN-Code","Dateiname","UVP (brutto)","Verfügbarer Bestand CP","Nächste Verfügbarkeit CP","Nächste Verfügbare Menge CP","artikeltext_plain","artikeltext_html","Brutto gewicht","Artikelkurzbeschreibung","artikeltext_dr uck"

2.Zeile...
"1000899","TERRA PC-BUSINESS 5000 iE8400 VB>XPP","PC TERRA","PC-BUSINES","","G36","0","449","WMT","WMT AG","1000899","Ja","Nein","","4039407008209","B100 7666.JPG","619","0","24.09.2008","100+"...usw. usf.

Ich habe jetzt mal in der ersten Zeile die Kommata (,) gegen Semikomata ( ausgetauscht und siehe da es geht!
Aber leider habe ich keine Lust jedes mal die erste Zeile manuell zu ändern.
Wenn ich es mit dem Kommata versuche also auch in der Schema.ini Format=CSVDelimited setze dann erhalte ich den Fehler:
[Microsoft][ODBC Text Driver] Das Feldtrennzeichen für die angegebene Textdatei entspricht dem Dezimaltrennzeichen oder Texttrennzeichen.

Warum kann das Trennzeichen in der ersten Zeile nicht gleich dem Trennzeichen der folgenden Zeilen sein?
Ich sage doch explizit mit ColNameHeader=True das die erste Zeile die Feldnamen enthält also sollte er doch auch
ein Komma als Trennzeichen akzeptieren? Oder habe ich etwas vergessen?


Gruß
Stormy
  Mit Zitat antworten Zitat