Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#32

Re: Text-datei und PLZ

  Alt 29. Jun 2009, 23:33
Zitat von Daniel G:
Eine schnellere Lösung wirst du wohl ohne großen Aufwand nicht finden, und eine DB ist definitiv overkill....

Wenn du allerdings noch die Straßennamen dazunehmen willst, dann musst du dich nach einer entsprechenden Liste umsehen oder sie mit den OSM-Daten selbst erstellen. So eine Liste ist allerdings schnell mal mehrere MB groß, und dafür brauchst du dann tatsächlich eine Datenbank.
So ist es. Eine richtige Lösung mit allen Daten braucht eine richtige Datenbank.

Ich verweise nochmals auf Datafactory Postalcode, das sind die offiziellen Postdaten als Grundlage für eine Datenbank. Es sind etwa 150 MB für etwa 8 Tabellen; es handelt sich allerdings um ein seltsames Datenformat ohne jeden Index, sodass man sich die Struktur für ein relationales DBMS erst noch selbst stricken muss und dann die Daten importieren muss.

Danach kann man sich auch eine Liste für eine ComboBox holen, die z.B. zur PLZ 21376 alle vorhandenen Ortsnamen anzeigen kann. Aber das ist nur ein Teil der ganzen Daten.

Gruß Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat