Thema: Delphi Funktionsweise: ScanLine

Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Funktionsweise: ScanLine

  Alt 30. Jun 2009, 11:08
@Maximus

Ich glaube das hat noch keiner so richtig erwähnt, also mache ich es. Die drei Bytes von array [1..3] of Byte beinhalten später die drei Grundfarben (ich glaube die Reihenfolge ist RGB). Jeder der frei Bytes steht für eine Farbe. Willst du die blaue Farbe, dann ist es der dritte Wert im Array, Rot der erste, Grün der zweite. Willst du die Gesamtfarbe, dann mußt du sie berechnen.

Noch mal zum p und der Funktionsweise. Wie du schon richtig vermutet hast, zeigt p direkt auf eine Linie in der Bitmap. Der Vorteil dabei ist, daß du wegen dem direkten Zugriff viel schneller damit arbeiten kannst als wenn du mit Pixels[x, y] die Farben abfragst. Mit Inc(p) erhöhst du die Adresse nach vorne (horizontal). ScanLine gibt es nur für die horizontale Linie in der Bitmap. Es gibt kein ScanLine für vertikal.

Keine Vorteile ohne Nachteile. Zuerst der Beispielcode. Der ist schön, der ist nett, aber nur für wenig zu gebrauchten. Ich kann damit nichts anfangen, denn wenn man ein Linie zeichnen will, dann kann man meinetwegen mit Inc(p) die Adresse erhöhen, aber wenn man frei hin und her springen will, dann bricht man sich damit einen ab. Es gibt für ScanLine bessere Beispiele die mehr Freiheit innerhalb der Zeile bieten.

Der andere Nachteil liegt in der Natur von ScanLine. Du hast gefragt wie man damit ein Rechteck zeichnen kann. Unmöglich ist es nicht, aber ScanLine liefert dir nur den Zugriff auf eine horizontale Linie in der Bitmap. Für die Linie darunter mußt du erneut ScanLine aufrufen, usw. Für ein Rechteck solltest du also besser die entsprechende Funktion wählen.

//Edit:
Ähm, das ist mir schon paar mal passiert, aber wenn man antworten will, dann sollte man es zügig machen und nicht zwischendurch noch einen Kaffee trinken gehen
  Mit Zitat antworten Zitat