Einzelnen Beitrag anzeigen

Pilloker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Thread - Synchronize - 2 Forms - Verständnisproblem

  Alt 1. Jul 2009, 09:07
Hallo,

ich habe schon bei Google und in diversen Foren gesucht, und auch Luckies Tutorial gelesen und die Demos angeschaut, aber irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe

Zum Problem:

Ich habe zwei Forms.
Beim Erzeugen von Form1 wird Form2 miterzeugt.
Form1 wird angezeigt, Form2 soll noch nicht angezeigt werden.
Nachdem Form1 angezeigt worden ist, soll aus Form1 heraus ein Thread erzeugt werden, der eine Methode aus Form2 ausführt.
Form2.Methode greift dabei auf VCL-Objekte zu; aber nur auf welche, die auch auf Form2 liegen. Also auf ihre eigenen und nicht auf welche aus Form1!
Nach einem Klick auf einen Button auf Form1 soll dann Form2 angezeigt werden. Dabei bekomme ich dann den Fehler auf ein ungültiges Fensterhandle...

Ich weiß, dass man bei Zugriffen auf die VCL aus Threads heraus Synchronize benutzen soll.
Das verstehe ich auch insoweit, kann es nur nicht auf meine Situation anwenden.

Ich verstehe Synchronize so:
Aus Form1 wird ein Thread in Form2 aufgerufen, der auf VCL-Objekte in Form1 zugreifen soll.
Also ruft der Thread in Form2 mittels Synchronize eine Methode in Form1 auf, die den Zugriff auf das Objekt regelt.

In meinem Fall soll doch aber Form2 nur auf Objekte zugreifen, die auch auf ihr selbst liegen.

Ich vestehe nicht, wie ich da Synchronize nutzen soll.
Ist es nicht unsinnig, die Objekte, die auf Form2 liegen, in Form1 zu erzeugen?

Ich habe hier anscheinend eine echte Denkblokade, und würde mich freuen, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

Vielen Dank!

Form1:
Delphi-Quellcode:
Procedure LoadData;
Begin
   Form2.LoadData;
End;

Procedure Form1.TuWas;
Begin
   oThread := BeginThread(nil, 0, Addr(LoadData), nil, 0, iID);
   ResumeThread(oThread);
   If oThread <> 0 Then Begin
      CloseHandle(oThread);
   End;
   GetExitCodeThread(oThread, iExit);
End;
Form2:
Delphi-Quellcode:
Procedure Form2.LoadData;
Begin
  //mache was mit VCL-Objekten
End;
  Mit Zitat antworten Zitat