Thema: Delphi Objekt Kommunikation

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Desmulator
Desmulator

Registriert seit: 3. Mai 2007
Ort: Bonn
169 Beiträge
 
#4

Re: Objekt Kommunikation

  Alt 2. Jul 2009, 14:23
Okay wie wäre es mit einem bestimmten Vorfahrentyp? Du kannst doch eine abstrakte Klasse in UnitData erstellen, die z.B. UpdateFunktionen vorschreibt. Das TObjectGUI muss nun von dieser Klasse abgeleitet sein und überschreibt die abstrakte Methode. Dann hat die Unit UnitData nichts mit dem TObjectGUI zu tun, aber kann trozdem davon ausgehen, dass es die Funktion UpdateData gibt.

Delphi-Quellcode:
type
  TObjectDataGUI = class
  public
    procedure UpdateData(...); virtual; abstract;
  end;

  TObjectData = class
  private
    FGUI : TObjectDataGUI;
  public
    property GUI : TObjectDataGUI read FGUI;
    ...
  end;
Delphi-Quellcode:
type
  TObjectGUI = class(TObjectDataGUI)
  public
    procedure UpdateData(...); override;
  end;
Lars
There are 10 kinds of people in the world:
those who get binary, and those who don’t.
  Mit Zitat antworten Zitat