Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Welcher Zeichensatz für neue DB (über Zeos) empfehlenswe

  Alt 2. Jul 2009, 15:33
Zitat von Infect:
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ein "INSERT INTO tabelle VALUES ('türöffner');" mittels TZQuery auf eine UTF8-Datenbank endet in einem Fehler.
Man sollte eh immer parametrisierte Abfragen machen. Dann vermeitet man Problem die bei direkter angabe der Werte entstehen.

Zitat von Infect:
Und das DBGrid in Delphi 7 ist ja noch nicht Unicode-fähig, falls du das gemeint hast.
Um ein üöä zu bekommen braucht man keine Unicodefähiges Grid.

Zitat von Bernhard Geyer:
Was spricht gegen datensensitive Controls wie ein DBGrid? Das Ergebnis einer komplexeren SQL-Abfrage möchte ich jedenfalls nicht von Hand in ein Grid eintragen müssen...
Zig mal gemacht - Äh einmal gemacht. Ist für eine einfache lösung vieleicht 20 Zeilen lang.

Zitat von Bernhard Geyer:
Eine gewisse Zentralisierung des Datenzugriffs ließe sich ja mittels Connection auf Datenmodul erreichen. Was spricht dagegen, bei den verschiedenen Formularen mit DB-Zugriff auf die TZQuery zurückzugreifen?
Vermeidung nur ein DBMS zu unterstützen zu können (falls deine App verkauft werden soll). Wenn man 2-3 Anbietet kann der Kunde seine eh schon im Haus befindliche DB verwenden. Bei einer bist immer DU als SW-Entwickler für alles Verantwortlich (bzw. es wird versucht dich dafür verantwortlich zu machen): "Sie haben doch mal die DB auf unseren Server installiert. Jetzt geht das auf einmal das nicht und wir denken ihre DB ist schuld".
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat