Einzelnen Beitrag anzeigen

MatthiasR

Registriert seit: 21. Apr 2005
193 Beiträge
 
#6

Re: Welcher Zeichensatz für neue DB (über Zeos) empfehlenswe

  Alt 3. Jul 2009, 09:04
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von Infect:
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ein "INSERT INTO tabelle VALUES ('türöffner');" mittels TZQuery auf eine UTF8-Datenbank endet in einem Fehler.
Man sollte eh immer parametrisierte Abfragen machen. Dann vermeitet man Problem die bei direkter angabe der Werte entstehen.
Sollte doch nur ein Beispiel sein, ich arbeite mit Parametern.
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von Infect:
Und das DBGrid in Delphi 7 ist ja noch nicht Unicode-fähig, falls du das gemeint hast.
Um ein üöä zu bekommen braucht man keine Unicodefähiges Grid.
Auch das ist mir klar. Ich wollte wissen was du mit "Transparente Codierung UTF8 <-> Unicode" gemeint hast.
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von Infect:
Was spricht gegen datensensitive Controls wie ein DBGrid? Das Ergebnis einer komplexeren SQL-Abfrage möchte ich jedenfalls nicht von Hand in ein Grid eintragen müssen...
Zig mal gemacht - Äh einmal gemacht. Ist für eine einfache lösung vieleicht 20 Zeilen lang.
Mit datensensitiven Controls eben 0 mal gemacht. Was ist also besser?
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von Infect:
Eine gewisse Zentralisierung des Datenzugriffs ließe sich ja mittels Connection auf Datenmodul erreichen. Was spricht dagegen, bei den verschiedenen Formularen mit DB-Zugriff auf die TZQuery zurückzugreifen?
Vermeidung nur ein DBMS zu unterstützen zu können (falls deine App verkauft werden soll). Wenn man 2-3 Anbietet kann der Kunde seine eh schon im Haus befindliche DB verwenden. Bei einer bist immer DU als SW-Entwickler für alles Verantwortlich (bzw. es wird versucht dich dafür verantwortlich zu machen): "Sie haben doch mal die DB auf unseren Server installiert. Jetzt geht das auf einmal das nicht und wir denken ihre DB ist schuld".
Die Zeos-Connection unterstützt ca. 8 verschiedene Datenbanken, außerdem noch ADO. Ich sehe nicht, wieso ich mich damit auf einen Anbieter, in diesem Fall Postgres, kastrieren würde?!?
  Mit Zitat antworten Zitat