Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: TComponentList.Sort --> Endlosschleife

  Alt 3. Jul 2009, 10:12
Das mit gleichen Daten ist nicht das Problem, sondern mit gleichen Items: Warum vergleicht die Liste Apfel1 mit Apfel1? Das Item steht nur einmal in der Liste, und kann deshalb natürlich auch nicht "vor sich" oder "hinter sich" einsortiert werden.


mirage228: Die Sortierung soll primär nach "Top" erfolgen, erst falls diese identlisch ist, nach Textlänge. Sind beide Texte gleichlang, ist es egal.


Ich möchte einfach der Form halber nochmal angemerkt haben, dass die Hilfe in Delphi 2007 seeehr bescheiden ist. Alles zum Thema TList.Sort:
Zitat:
Mit Sort können die Elemente des Arrays Items sortiert werden. Compare ist eine Vergleichsfunktion, die anzeigt, wie die Elemente sortiert sind.
Hier steht nirgendwo beschreiben, wie sortiert wird (Result < > = 0), bzw. dass man auch Vergleiche mit dem selben Item aufpassen muss.

Und zu TListSortCompare:
Zitat:
Das ist der Typ Classes.TListSortCompare.
Wie zur Hölle soll man das alles alleine rausfinden können? Das mit (Result < > = 0) konnte ich nur deswegen "wissen", weil ich hier in DP über einen alten Beitrag zum Thema Sort gestolpert bin, ansonsten hätte ich ausprobieren müssen.

Ich hab zwar Delphi 2009, mag aber noch nicht komplett drauf umsteigen. Wie schaut da die Hilfe aus?
  Mit Zitat antworten Zitat