Einzelnen Beitrag anzeigen

Jiron

Registriert seit: 25. Jun 2009
Ort: Krefeld
10 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

Re: Anfänger - wie Zahlen zum rechnen in Datei speichern ?

  Alt 3. Jul 2009, 20:14
Hallo und ein großes Dankeschön .
Bin doch erstaunt das sich so viele zu Helfen gemeldet haben. Das gibt mir wieder bissel Schwung. War ja doch schon bissel frustriert das ich schon am Anfang des programmierens so fest hing.
Nun möchte ich ersteinmal die Fragen beantworten.

Hallo jfheins
Danke für deinen Quellcodevorschlag. Diese Variante sieht wesentlich besser aus als meine und entspricht sicherlich auch eher der Delphiprogrammierung als mein Versuch. Ich werde mir die Sache mal genauer ansehen. Ehrlich gesagt ist meine Programmierdenken noch sehr von Torbo Pascal geprägt. Aber eine Frage hab ich noch. Wie meinst du deinen Hinweis: "Ich würde über die Variablenbenennung nochmal nachdenken". Z1 ist einfach für mich die erste Zahl einer Ziehungsreihe und und als Integer, halt weil ich nicht weiss welche Größenberechnung da mal noch kommt und ich ersteinmal unötige Typenumstellungen vermeiden möchte. Und wie gesagt, im Moment versuche ich ein Programm zu schreiben was läuft und was ich auch wenn ich es schreibe verstehe. Danach komme ich ganz sicher auf deinen Vorschlag einer sinnvolleren programmierung zurück und werd alles noch mal überarbeiten. Dein Vorschlag ist aber gespeichert , Gruß Jiron.

Hallo Fajac
Dein Vorschlag ist so ungefähr das was ich auch in Büchern gefunden hab, nur das da nicht mit "BlockWrite" gearbeitet wurde. Ich hab versucht statt File ein Array da reinzubringen um von vornherein festlegen zu können, was in der Zahlenreihe (myfile) z1 usw. ist, damit ich später auch damit rechnen kann. Wenn das so mit file auch geht, werde ich es so mal versuchen. Nur stellt sich für mich die Frage, woher weis hier das File wie sie z1 bis zz aufnehmen muß ? Ich werde es aber auf alle Fälle mal versuchen, danke dir.

Hallo himitsu
Als erstes danke für den Hinweis. Ich arbeite mit Delphi 6 und hab es auch ins Profil eingetragen.
Der Fehler trat auf als ich in meiner Version des Programmes es noch mit "File" anstatt Array versucht hab.
Was die Anzahl der Zahlen betrifft, naja, ich möchte mich an die Ziehungen der Samstagziehungen halten, also bisher ca. 3000 Ziehungen mal 8 Zahlen, (mit Reihennummer - von 0 bis...) grobgesagt. Dann kommen da natürlich alle möglichen Auswertungen dazu, da kann ich das "Ausmaß" im Moment schlecht bestimmen.
Textdateien wohl weniger, da eigendlich alles am Bildschirm ausgegeben werden soll und wenn überhaupt nur kurze Auswertungsdateien, max. 80 - 100 Zahlenreihen mal ausgedruckt werden sollen. Eine Datenbank wäre für mich schon von Interesse, aber nach dem belesen dieses Themas hab ich ordentlichen Respekt davor. Sicher verwende ich etwas "angstaubte" Befehle, hatte mir ja vorgenommen, die "Modernisierung" des Programmes dann zu machen wenn's läuft und ich auch verstehe, was ich da programmiert habe. Wenn es aber möglich ist, von Anfang an eine Datenbank mit aufzubauen, dann wäre dieses schon in meinem Sinne. Nur weiß ich garnicht wo ich da anfangen sollte. Hab 2 Delphibücher und werd dort noch mal unter Datenbank nachschlagen. Ich glaub du hast mich da schon in die richtige Richtung geschoben , Danke.

Hallo p80286
Ich danke dir für deine zwei Vorschläge. Die Lösung die ich gesucht hab ist deine zweite Variante, danke. Da du mir aber nu diese zwei Möglichkeiten aufgezeigt hast, kannst du mir vielleicht auch meine Frage daraus beantworten. Da ich mit diesen Zahlen ja später noch rechnen möchte, ist welche dieser zwei Möglichkeiten die sinnvollere? Deine letztere Möglichkeit hab ich mir notiert und werde sie mir noch genauer im Programm mal anschauen. Für ne professionelle Variante brauch ich auch erst das profisionelle Verständnis der Materie .

Hallo stoxx
Wenn ich dich richtig verstanden hab , geht die programmierung der Sache auch ohne eine Buffervariante. Nur wenn ich mal das Programm effektiver gestallten möchte sollte ich das schon mit in Betracht ziehen. Werd ich auch, danke für den Hinweis. Aber eine Frage dazu: Sollte ich von Anfang an, eine Datenbank mit aufbauen, ist dabei dieser Buffer auch noch angebracht ? Auf alle Fälle aber ein interessanter Hinweis, danke dir.

Nochmals danke an alle die hier geantwortet haben. Ich werde mir in den nächsten Tagen alles nochmal ansehen und einiges ausprobieren. Denke komme jetzt ein ganzes Stück weiter.
Gruß Jiron
  Mit Zitat antworten Zitat