Einzelnen Beitrag anzeigen

fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel

  Alt 4. Jul 2009, 13:16
Ich hab mich jetzt mal mit Andorra beschäftigt, den Anfang meines Spieles umgerüstet und bin begeistert!

Nun zum Scrollenden Hintergrund:

Wenn ich TBackgroundImage verwende, kann ich ja nur ein Muster benutzen, also nicht mal hier eine Wand, da eine Pfütze... so wie ich das verstanden habe

Also muss ich das ganze mit TImageSprites machen. Nun fallen mir 2 Möglichkeiten für den scrollenden Hintergrund ein:

1. So viele TImageSprites erstellen, wie ich Hintergrundkacheln haben möchte, was bei großen Karten zur Folge hat das viele außerhalb des Bildschirmes sind. In diese Lade ich die entsprechenden Grafiken rein und verschiebe, wenn der Spieler an den Rand kommt alle TImageSprites in die entsprechende Richtung.

2. So viele TImageSprites erstellen, wie auf den Bildschirm passen. Dann müsste man bei einer Bewegung in die einzelnen TImageSprites immer die neuen/aktuellen Grafiken laden.

Die erste Möglichkeit wäre die einfachere, aber ich habe bedenken, ob eine sehr große Menge an Sprites der Engine, hinsichtlich der Performance, nicht schadet

Wie sollte ich da am besten rangehen?
  Mit Zitat antworten Zitat