Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Client - Server Kommunikation(Sockets) umstellen auf Linux

  Alt 5. Jul 2009, 22:49
Hallo Delphi Gemeinde

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Client - Server Kommunikation umgesetzt mittels den Delphi Sockets.
Das funktioniert auch wunderbar und ist schon seit geraumer Zeit in mehreren Programen umgesetzt.
Es dient nicht nur zum Austausch von Nachrichten zum Chatten sondern auch Steuerbefehle für andere
Programmteile.
Jetzt möchte ich gerade den Server umstellen von Windows auf Linux und suche dafür Sockets oder Socket alternativen.
Zudem sollte auch SLL gleich mit umgesetzt werden.

Als Entwicklungsumgebung für Linux nutze ich Lazarus.

Ich hatte da zuerst an die Indy's gedacht(TIdTCPServer/TIdTCPClient), da diese auch SLL umtestützen.
Dafür müsste ich aber das gesamte Programm umbauen, da es eben vollständig auf Sockets bassiert.
Unter Lazarus habe ich auch Sockets gefunden aber es macht den Anschein das dort nur ein Socket Client exsistiert
aber für Linux brauch ich eben den Server.

Habe dann einmal eine Testanwendung unter Windows programmiert die jeweils einen IdTCPServer und Client verwendet.
Nach erstem Test funktionierte dies auch. Sobald ich aber die jeweiligen IOHandler hinzufüge bleibt die Client
Anwendung immer nach dem Verbinden zum Server stehen, ohne eine Fehlermedung oder Timeout. Rein gar nichts...
Habe bisher auch nichts passendes gefunden

Woran könnte dies liegen?

Gibt es vllt auch eine Socket Alternative zu den Indy's die auf Windows und Linux laufen, so das ich nicht die
ganzen Units umschreiben und anpassen müsste?
Wäre es möglich sogar die Sockets in Lazarus zu nutzen mittels Delphi Projekt Importieren?

Gruß

Cyberaxx aka Daniel
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat