Thema: Delphi Anfängerprobleme

Einzelnen Beitrag anzeigen

.niklas

Registriert seit: 6. Jul 2009
5 Beiträge
 
#1

Anfängerprobleme

  Alt 6. Jul 2009, 14:34
hi jungs

ich wollte mit meinen sehr beschränkten delphi-kenntnissen versuchen ein programm zu schreiben was über verschiedene buttons und ein edit-feld wörter zusammenstellen kann. auf den buttons liegt die abkürzung für eine farbe (zb '^1' -> rote farbe für alle nachfolgenden buchstaben oder zahlen.) Die ausgabe soll in einem label oder so stattfinden und auch schon das richtige farbschema enthalten. Also '^1Hallo^2Leute' würde im label als '{rotes}Hallo{und grünes}Leute' angezeigt(die farbkürzel sollen dabei im label verschwinden). Außerdem soll die länge des im editfeld eingegebenen wortes überprüft werden und bei einer gewissen anzahl von zeichen verschieden gestaffelte labels von grün auf rot springen lassen.(zb mehr als 18 zeichen: label_1.color:= clRed

allerdings hab ich außer dem interface und den farb-buttons die die kürzel in das editfeld einfügen noch kein script und auch die aktualisierung der zeichenanzahl mit den rot/grünen labels funktioniert nicht so wie ich mit das vorstelle. (xD)

ich bräuchte etwas grundlagenhilfe da ich nicht genau weiß wie ich eigene prozeduren schreibe die zb eine getimte aktualisierung ermöglichen.. (zb alle 0,5 sekunden oder so die anzahl der im editfeld eingegebenen zeichen überprüft und die labelfarbe dementsprechend setzt...)

danke im voraus