Einzelnen Beitrag anzeigen

qwertz543221
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: RSA: wie komme ich vom ggt zur vielfachsummendarstellun

  Alt 6. Jul 2009, 15:47
wikipeida schreibt doch:
Zitat:
Wir wählen p und q
Der RSA-Modul ist n:=pq .
Die eulersche φ-Funktion nimmt damit den Wert (p-1) (q-1) an.
Die Zahl e muss zu phi teilerfremd sein. Damit bilden e und N den öffentlichen Schlüssel.
Berechnung der Inversen zu e:
Es gilt:
e*d+k*phi=ggt(e,phi)=1.
d ist der private Schlüssel, während k nicht weiter benötigt wird.
so soll das laufen
und dafür brauch ich die vielfachsummendarstellung, die sich an den euklidischen algorithmus anschließt, nur weiß ich nicht mehr wie das geht - du weißt ja ich hatte es anders probiert, weil ich das hier eben nicht hinbekam.

und was die parameter in der funtion angeht - sollte dem programm doch egal sein wie die im funktionskopf heißen, hauptsache er bekommt die richtigen zum rechnen.


Hm noch was
Zitat:
Willst Du es diesmal ernsthaft wissen und auf Vorschläge eingehen, oder soll's wieder so laufen wie im Thread Chinesischer Restsatz?
ich hab darauf übrigens nie eine antwort erhalten, auch wenn ich jetzt die bisherigen fehler geändert habe, weiß ich immmer noch nicht wie der chin RS richtig funktioniert(sbsegeshen von der imlpementierungh).

Man hatte mir damals gesagt, ich solle mich mit dem erweiterten euklid. algo. beschäftigen
soweit so gut, nur brauch ich den noch nicht zu benutzten, wenn ich nicht mehr weiß wie das mit der eben angesprochenen vielfachsummendarstellung gehen soll.

und genau dafür hatte ich hier um erklärungen gebeten.
  Mit Zitat antworten Zitat